Mullion – Abendspaziergang entlang der spektakulären Küste Cornwalls

by Antje Gerstenecker

Mullion liegt an der Westküste der Lizard Halbinsel in Cornwall. Rund 2000 Einwohner leben hier rund ums Jahr – in den Ferienzeiten dürften es einige mehr sein, denn das Dorf ist wegen seiner Lage bei Touristen recht beliebt. Dabei ist Mullion ansich recht unspektakulär. Einige Läden und Restaurants, ein paar Hotels und Bed & Breakfasts sowie Ferienwohnungen, ein Spielplatz  – das war’s eigentlich schon.

IMG_5481

Rund um Mullion gibt es zahlreiche Buchten und Strände

Mullion ist umgeben von herrlichen Buchten und Stränden

Obwohl Mullion direkt an die Küste grenzt, ist das Dorf nicht spektakulär in die steil abfallenden Felsen gebaut. Es liegt hoch über dem Meer auf den Klippen – nur wenige Häuser haben eine spektakuläre Meersicht. Dafür ist Mullion aber von unzähligen herrlichen Stränden und Buchten umgeben. Es fällt schwer, die Lieblingsbucht zu finden  – die Auswahl ist einfach viel zu groß.

Viele Ausflugsziele in der Umgebung

Von Mullion aus kann man jede Menge unternehmen – Lizard Point, der südlichste Punkt Englands liegt nur wenige Kilometer entfernt. Die pittoresken Dörfchen Coverack, Cadgwith, Mousehole und Porthleven sind wunderschöne Ausflugsziele. Wer es etwas städtischer mag, sollte einen Besuch von Falmouth, Penzance oder dem Künstlerstädtchen St. Ives in Betracht ziehen. Kinder lieben das Seal Sanctuary, die Robbenstation in Gweek. Auch Land’s End, der südwestlichste Punkt Englands ist nur etwas 1,5 Stunden Fahrt entfernt. Allerdings würde ich von einem Besuch abraten – es sei denn, man mag heftigen Touristenrummel.

IMG_5454

Typisches Pub: The Old Inn

Typisches Pub: „The Old Inn“ in Mullion

Der Coast Path, der die gesamte Küste Cornwalls entlang führt, bietet sich für längere Wanderungen, aber auch für einen unvergesslichen Abendspaziergang an. Von hier aus lassen sich fantastische Sonnenuntergänge bewundern. Der Abend lässt sich prima im Pub „The Old Inn“ abschließen – die Atmosphäre ist sehr angenehm und das Essen lecker. Wenn das Wetter mitmacht, kann man auch im Freien sitzen. Für Familien zudem ideal: der Spielplatz von Mullion liegt gleich nebenan!

IMG_5571

Herrliche Lage über dem Meer: Das Familienhotel Polurrian Bay

Hoteltipp für Cornwall-Fans:  Das Polurrian Bay Hotel

Einen fantastischen Hoteltipp haben wir für Mullion: das Polurrian Bay Hotel ist ein tolles Familienhotel mit einer imposanten Lage: es steht auf den Klippen über dem Meer und bieten einen einzigartigen Blick auf die Küste Cornwalls.

IMG_5480

Der Hafen von Mullion

IMG_5478

Hafen zwischen steilen Klippen

IMG_5486

Blick vom Coast Path auf das Polurrian Bay Hotel

IMG_5565

Abendstimmung in Cornwall

IMG_5570

Der Garten des Polurrian Bay Hotels

IMG_5581

Herrlicher Sonnenuntergang an der Westküste Cornwalls

IMG_5353

Die Pollurian Cove im Abendlicht

IMG_5467

Polurrian Bay Hotel

IMG_5468

Knutschende Steine

IMG_5475

Auch die Möwe scheint die herrliche Abendstimmung zu genießen

Der Coast Path bietet herrliche Wanderwege entlang der Küste Cornwalls
IMG_5485

Nach jeder Kurve folgt ein neuer spektakulärer Blick – ob man sich wohl je sattsehen kan

Hinterlasse einen Kommentar