Südfrankreich: Urlaub in einer Windmühle – wie im Märchen!

Windmühlen in Montlaur, Frankreich

Eine der Windmühlen von La Couscouillette in der Abendsonne

In Montlaur (Languedoc/Südfrankreich), ganz in der Nähe des mittelalterlichen Städtchens Carcassonne, liegen die beiden Windmühlen von La Couscouillette. Ein märchenhaftes und außergewöhnliches Feriendomizil für Familien! Times Online zählte die Mühlen gar zu den 31 ungewöhnlichsten Ferienhäuser Europas.

Die Windmühle ist schon von weitem zu sehen

Schon aus der Ferne kann man die Spitzdachmühle und die Schrägdachmühle auf dem Berg oberhalb von Montlaur erkennen. Wenn man dann die recht abenteuerliche Auffahrt zum Anwesen geschafft hat, erwartet einen Urlaubsidylle pur – fernab der Touristenströme.

La Couscouillette, Montlaur, Pool

Der traumhafte Pool – ein perfekter Ort zum Entspannen

 

Traumhafter Garten und ein beheizter Pool

Über dem wunderschönen, riesigen 4 ha großen Anwesen liegt der Duft von Lavendel, Minze und Rosmarin. Der Ausblick ist fantastisch. Zahlreiche Sitzgelegenheiten, die im ganzen Garten verteilt sind, laden zum Verweilen ein. Höhepunkt des Gartens ist natürlich der wunderschöne, solarbeheizte Pool. Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen!

Montlaur, Südfrankreich

Blick von La Couscouillette über die wunderschöne Landschaft Südfrankreichs

Die Seele baumeln lassen und die Landschaft Südfrankreichs genießen!

Obwohl es in der Umgebung viel Interessantes zu erkunden gibt, ist der Garten samt Pool so verlockend, dass es einem oft schwer fällt, sich zu Ausflügen aufzuraffen. Und eine Wanderung in die wunderschöne Garrigue-Landschaft die das Anwesen umgibt lohnt sich auch.

La Couscouillette, Montlaur, Südfrankreich

Unsere Kinder liebten vor allem den Tennis- und Fußballplatz bei den Windmühlen von Montlaur

Ideal für Kinder: ein eigener Tennis- und Fußballplatz

Unsere Kinder waren begeistert von dem Gras-Tennisplatz auf dem auch zwei Fußballtore stehen. Was für eine tolle Kulisse für ein abendliches Match im Licht der untergehenden Sonne!

Hund, La Couscouillette, Montlaur, Frankreich

Hofhund William war der Liebling der Kinder

Hunde, Papageien, Hühner eine Katze und ein Pferd – da schlagen Kinderherzen höher!

Auch die Tiere wurden heiß geliebt. Die Hunde Fifi und William, das Pferd Temps und die drei sprechenden Graupapageien  eroberten die Herzen im Sturm. Unsere Tochter stellte sich jeden Morgen den Wecker, um mit Alan eine Runde über das Grundstück zu drehen, das Pferd und die Papageien zu füttern und nach den Hühnern zu sehen!

Windmühle, La Couscouilette, Montlaur, Frankreich

Die Spitzdachmühle und die Flachdachmühle liegen direkt nebeneinander

Liebevoll renovierte Windmühlen – hier wird die Geschichte Südfrankreichs lebendig

Die beiden historischen Stein-Windmühlen aus dem 13. Jahrhundert wurden von den englischen Eigentümern liebevoll renoviert und bieten Platz für jeweils vier Personen. Beide Mühlen unterscheiden sich äußerlich und auch von der Raumaufteilung:

Urlaub in der Windmühle, Montlaur, La Couscouillette

Blick auf die etwas größere Spitzdachmühle

Windmühle 1: Die Spitzdachmühle

Im Erdgeschoss ist die Küche und das Esszimmer untergebracht. Eine kleine Treppe führt hinauf in den 1. Stock. Hier befindet sich eine Schlafsofa (Doppelbett) und das kleine Bad. Im 2. Stock befinden sich zwei Einzelbetten – unsere Kinder liebten ihr eigenes Reich ganz oben im Turm!

Viel Platz darf man natürlich nicht erwarten. Aber die Mühle ist gut ausgestattet (TV, Herd mit 4 Kochplatten, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, Waschmaschine, Dusche, Waschbecken etc.) Es gibt einen sehr kleinen Schrank im 1. Stock, in dem sich aber maximal die Jacken o.ä. unterbringen lassen. Man sollte sich also darauf einstellen, „aus dem Koffer zu leben“. Wir haben uns hier – zu viert – trotzdem sehr wohl gefühlt.

Windmühle 2: Die Schrägdachmühle

Hier sind im Erdgeschoss Küche, Essbereich und ein Schlafsofa für zwei Personen untergebracht. Über eine Treppe erreicht man das Obergeschoss mit dem Bad und zwei Einzelbetten sowie zwei kleinen Einbauschränken. Obwohl diese Mühle vom Grundriss her etwas größer ist, ist sie insgesamt beträchtlich kleiner, da sie über ein Stockwerk weniger verfügt. Aus diesem Grund kann ich diese Mühle nur für eine Belegung mit zwei Personen, für die es zudem okay ist, in zwei Einzelbetten zu schlafen) empfehlen. Für uns war es zu viert in der Mühle einfach etwas zu eng.

Ansonsten ist die Ausstattung ebenso gut wie in der Spitzdachmühle. TV, Herd, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler und Waschmaschine sind im Erdgeschoss vorhanden.

Beide Windmühlen verfügen über einen Außensitzplatz mit wunderschöner Aussicht über das Tal und eine Bank, die abends einen traumhaften Blick auf den Sonnenuntergang bietet.

Garten, La Couscouillette, Montlaur, Frankreich

Pavillon im Garten von La Couscouillette

Urlaub in der Windmühle – ideal für Kinder ab ca. 4 Jahren

Ich empfehle die beiden Mühlen für Paare oder Familien (bis maximal 4 Personen) mit Kindern ab ca. 4 Jahre. Mit kleineren Kindern Urlaub in einer Windmühle zu machen finde ich persönlich etwas problematisch, da die Treppen sehr steil sind und auch die Sitzplätze, die direkt bei den Mühlen sind, für Kleinkinder nur schwer zu erreichen sind (unregelmäßige Stufen, die aus verschieden großen, teils wackligen Steinen bestehen, es gibt keinen Handlauf). Aus diesem Grund ist die Location auch für gehbehinderte Menschen nicht zu empfehlen.

La Couscouillette, Montlaur, Frankreich

Auf La Couscouillette gibt es auch ein Pferd

Erholsam ist der Urlaub in einer Windmühle besonders für gestresste Geschäftsleute und Smartphone-Addicts, da es kein WLAN gibt. Auch der Internet-Zugang über französische SIM-Karten, wenn es überhaupt funktioniert, extrem langsam. Kostenloses WLAN gibt es bei fast allen McDonalds-Filialen. Die nächste ist ca. 15 Minuten entfernt Richtung Carcassonne.

Noch ein paar Antworten auf Fragen, die wir uns vor der Reise gestellt haben 😉

Der nächste Supermarkt ist im Dörfchen Montlaur. Dort werden auch frische Backwaren verkauft. Der Supermarkt ist auch Sonntag Vormittag geöffnet. Allerdings sind die Preise sehr stolz. Ich glaube, ich habe da die teuerste Milch meines bisherigen Lebens gekauft. Sehr gute Einkaufmöglichkeiten gibt es in Narbonne (ca. 30 Minuten entfernt) und Carcassonne (ca. 15 Minuten entfernt) jeweils direkt an der Autobahnausfahrt am Kreisverkehr.

Schöne Badestrände wie beispielsweise Narbonne Plage erreicht man in ca. 50 Minuten. Nette Restaurants sind nur wenige Minuten entfernt. Wer nicht so weit fahren möchte findet auch schöne Bademöglichkeiten am Lac de la Cavayère und am Fluss Orbieu in Lagrasse und Ribaute – alle sind in etwa 15 Minuten zu erreichen.

Weitere Informationen La Couscouillette gibt es hier – Buchungsanfragen und Kontakt über chestersak@gmail.com.

 

 

Facebook Kommentare

Tags: , , , , , , , , , , , ,

8 Responses to “Südfrankreich: Urlaub in einer Windmühle – wie im Märchen!”

  1. Heidi10. Juli 2012 at 22:09 #

    super toller u. ansprechender Bericht.!! Kann man sich bildlich vorstellen u. macht Lust auf Urlaub.!! Super auch die Tipps.!! Weiter so.!!
    viele liebe Gr. Heidi

  2. Paula Veilchen11. Juli 2012 at 03:45 #

    Super Blog! Ich freue mich auf viele Tipps! Weiter so!!!

    • Antje Gerstenecker11. Juli 2012 at 08:38 #

      Vielen Dank! Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen – Hunde darf man leider nicht mitnehmen, da in La Couscouillette schon zwei Hunde leben. Schade, denn es wäre ein echtes Paradies für Hunde!

  3. Connie19. April 2013 at 08:38 #

    In der Spitzdachmühle waren wir auch schon! Ein wunderschöner Urlaubsort, eine wunderschöne Anlage (v.a. der Pool!) und sehr nette Vermieter.

    • Antje Gerstenecker19. April 2013 at 21:26 #

      Hallo Connie,

      wir denken auch noch oft an die tolle Zeit zurück!

      Viele Grüße

      Antje

  4. Gabriele Klein25. April 2016 at 08:18 #

    Hallo Antje, hättest du mir vielleicht mal eine Kontaktadresse für die Spitzdachmühle? Wäre sehr nett, danke 🙂 lg Gabriele

Schreibe einen Kommentar