Buchtipps Florida

by Antje Gerstenecker

Eine gute Reisevorbereitung ist immer wichtig, vor allem, wenn man mit Familie unterwegs ist. Natürlich ist ein guter und möglichst aktueller Reiseführer unerlässlich. Besser noch, man ist gleich mit zwei Reiseführern bewaffnet – je mehr Infos man über die Reisedestination hat, umso besser.

Buchtipps und Filmtipps für die ganze Familie

Aber auch die Beschäftigung mit dem Reiseziel ist für Familien wichtig. Es gibt tolle Bücher, die Kinder aller Altersstufen mit den Besonderheiten am Ferienort vertraut machen und die Augen für viele Details öffnen, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären.
Hier unsere selbstgetesteten Bücher- und Filmtipps für die ganze Familie, die bei Bedarf auch gleich bestellt werde können (einfach auf’s Buchcover klicken):

Iwanowski’s Florida

Wir waren mit diesem Reiseführer sehr zufrieden. Die Aufmachung ist sehr ansprechend. Er gibt umfassend Auskunft, geht aber nicht zu sehr ins Detail. Gibt tolle Tipps – auch abseits der großen Touristenattraktionen. Ein großes Kapitel ist auch Orlando und den Parks gewidmet. Auch ein wichtiger Aspekt: er enthält eine große Straßenkarte:

blankblank

ADAC Reiseführer Florida

Ein kleiner, handlicher Reiseführer, mit dem man sich einen schnellen Überblick über die touristischen Attraktionen Floridas verschaffen kann. Er enthält viele interessante Tipps, ersetzt aber keinesfalls einen großen und ausführlichen Reiseführer:

blankblank

Meeresfauna Karibik und Florida

Florida hat eine einzigartige Unterwasserwelt. Wer gerne die Meeresbewohner näher kennenlernen möchte – und vor allem wissen möchte, was er beim Schnorcheln und Tauchen so sieht, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Übersichtlich und informativ gibt “Meeresfauna Karibik und Florida”  Auskunft über das faszinierende Unterwasserparadies. Auch Kinder lieben das Buch mit den aussagekräftigen Bildern.

blankblank

Das Florida Buch

Ein Bildband, der die Vielfältigkeit Floridas zeigt und sowohl für die Reiseplanung als auch für’s Revue passieren der Reise geeignet ist. Allerdings empfiehlt sich möglichst schon vor der Reise ein Blick ins Buch – schließlich will man sich hinterher nicht ärgern, weil man eine schöne Attraktion verpasst hat!

blankblank

 

Florida-Bücher für Kinder und Jugendliche

 

Abenteuer in Florida: Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Wunderbare Bilder aus den Sümpfen Floridas kombiniert Autorin Agnes Gramming-Steinland mit einem phantasievollen Abenteuer des kleinen Biotologen Yann. Ganz allein begibt es sich auf eine Traumreise mit dem Floss durch die Graslandschaft. Er erforscht die faszinierende Natur und erlebt dabei so manches Abenteuer. Selbstverständlich lernt er dabei auch einige der Sumpfbewohner kennen – und spricht sogar mit ihnen!

Ein herrliches Buch, um Kinder auf eine Florida-Reise vorzubereiten – oder um nach der Reise noch einmal so richtig schön in Erinnerungen zu schwelgen. In einem Service-Teil im letzten Kapitel erfährt man viel Wissenswertes über die Everglades. Zum Glück wird da auch aufgeklärt, dass es, neben der unzähligen Alligatoren, eben auch Spitzkrokodile in Florida gibt, denn unsere Kinder störten sich sehr daran, dass im Buch von Krokodilen und nicht von Alligatoren die Rede ist.

Zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder war 5-jährige Yann rund um den Globus unterwegs. Während seine Eltern die Folgen des Klimawandels untersuchten, erlebte Yann die Tiere und Pflanzen der verschiedensten Regionen hautnah. Sein Bruder Jim hielt diese Abenteuer fotografisch fest – ein tolles Familienwerk! Wer noch mehr über die Reisen und Abenteuer der Familie erfahren möchte, findet hier weitere Infos.
blankblank

Du bist mein bester Freund, kleiner Delfin (ab 6 Jahre)

Erstleser lieben das Buch “Du bist mein bester Freund, kleiner Delfin”. Es spielt zwar nicht in Florida, aber unsere Tochter liebte das Buch, weil sie nach unserem Florida-Urlaub einfach nicht genug von Delfin-Geschichten bekommen konnte. Das Buch ist so konzipiert, dass Eltern und Kinder abwechselnd lesen – gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!

blankblank

 

 Wir entdecken Wale und Delfine (ab 3 Jahre)

Aus der bewährten Serie Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger gibt es auch einen Band über Wale und Delfine. Sehr informativ und interessant!

blankblank

 

Sommerküsse schmecken besser (ab 12 Jahre)

Lenas Großtante hat ihr ihr gesamtes Vermögen und ein Anwesen in Florida vermacht. Kaum in Miami angekommen, entpuppt sich das Traumhaus als Bruchbude im Sumpf und das Millionenerbe muss erst noch ausgebuddelt werden. Noch verwirrender allerdings ist der gefährlich gut aussehende Typ, der Lena zu verfolgen scheint.

blankblank

 

Filme über Florida

 

Mein Freund, der Delfin

Unbedingt anschauen! Ein wunderschöner Familienfilm über die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Delfin – eine wahre Geschichte.  Und das beste daran – Delfin “Winter” kann man bis heute im Clearwater Marine Aquarium in Florida besuchen!

blankblank

 

Und der Mädchentraum zum Schluss:

Kaum ein Kind, das nach einer Florida-Reise nicht Delfintrainer o.ä. werden will. In Deutschland ein fast unerreichbarer Traum. Gut, dass Barbie vorgesorgt hat und eine SeaWorld Delfin- und Waltrainerin ins Rennen schickt. So kann man daheim zumindest den großen Traum in der Badewanne nachspielen. Wir mussten in Orlando gleich ein weiteres Mal nach SeaWorld gehen um den großen Wunsch doch noch zu erfüllen. Aber jetzt kann man sich den evtl. zweiten Besuch sparen und kann das gute Stück auch ganz bequem zu sich nach hause bestellen:

SeaWorld Barbie –

“Ich wäre gerne SeaWorld Tiertrainerin”

blankblank

Hinterlasse einen Kommentar