Lizard Point – Der südlichste Punkt Englands

by Antje Gerstenecker

Die Lizard-Halbinsel kann nicht nur mit bizarren Klippen und spektakulären Stränden aufwarten – hier befindet sich zudem der südlichste Punkt Großbritanniens! Trotzdem scheint der Massentourismus diese Ecke Cornwalls noch nicht so sehr für sich entdeckt zu haben. Vermutlich, weil sich alle auf Lands End, den westlichsten Zipfel Englands konzentrieren.

IMG_5146

Liegewiese mit Aussicht am südlichsten Punkt Englands

Lizard Point – tolle Aussicht ohne Massentourismus

Erstaunlich ruhig ist es hier bei unserer Ankunft. Der Parkplatz beim Leuchtturm am Lizard Point ist nur spärlich besetzt. Vereinzelt haben sich Sonnenhungrige auf der Wiese davor auf Decken niedergelassen und genießen beim Picknick die atemberaubende Aussicht. Der Wind weht bei unserem Besuch nur schwach – ein wunderschöner Sommertag. Wir wandern die ca. 10 Minuten hinab zur Aussichtsstelle. Von hier aus kann man in beide Richtungen die Küste Cornwalls auf dem Coast Path entlangwandern. Wer etwas Zeit mitgebracht hat, kann die ca. 3 km zur Kynance Cove wandern und vom Kynance Beach Café aus das Treiben am Strand beobachten – oder sich natürlich gleich selber in die Fluten stürzen. Hier gibt es auch eine perfekte Picknick-Wiese mit sensationellem Blick auf die Bucht. Aber auch das Dörfchen Cadgwith lohnt einen Besuch!

IMG_5128

Die Aussicht vom Lizard Point am südlichsten Zipfel Englands

Polpeor Café – Essen mit Aussicht

Wer nicht wandern möchte, kann einfach die entspannte Atmosphäre am Lizard Point auf sich wirken lassen, und das am besten im Polpeor Café – dem südlichsten Café Englands. Bei gutem Wetter kann man hier auf der Terrasse die Sonne genießen, sich den Wind um die Nase wehen lassen und dem Meeresrauschen lauschen. Aber es gibt auch wetterfeste Sitzmöglichkeiten im Innenbereich. Hier gibt es leckere Kuchen und Desserts, natürlich Cream Tea, aber auch herzhafte Gerichte. Wir haben unser Mittagessen in luftiger Höhe mit Aussicht sehr genossen! Allerdings sollte man wissen, dass sich die südlichste Toilette Englands einige hundert Meter entfernt, gleich neben dem Parkplatz befindet – und das möglichst entsprechend einplanen!

IMG_5140

Mittagspause mit spektakulärer Aussicht am Lizard Point

Der südlichste Souvenirshop und die südlichste Unterkunft Englands

Auch der südlichste Souvenirshop der Insel darf hier natürlich nicht fehlen. In diesem Fall ist er wirklich miniklein geraten , aber die Auswahl ist sehr interessant – sehr hübsch fand ich die witzigen Fleece-Pullover für Kinder.

IMG_5116

Der Leuchtturm gleich neben dem Lizard Point ist eine Jugenherberge

Ein Leuchtturm als Jugendherberge

Familien, die eine außergewöhnliche Unterkunft suchen, werden vielleicht am Leuchtturm am Lizard Point fündig, denn hier ist eine Jugendherberge untergebracht.

IMG_5113

Auf dem Weg zum Lizard Point

 

Infos zum Lizard Point:

Die Parkgebühr beträgt 3 £. Ganz Mutige können die Fahrt, auf dem sehr schmalen Weg, direkt zum Parkplatz am Lizard Point wagen. Dort gibt es einen kleinen, kostenlosen Parkplatz. Aber leider auch nur begrenzte Wendemöglichkeiten. Entsprechend kann sich der Verkehr  hier stauen.

 

IMG_5118

Aussicht vom Lizard Point

IMG_5145

Keine schlechte Lage: Das südlichste Haus Englands








 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar