mee(h)r-erleben.de
  • Mee(h)r Länder
  • Mee(h)r Reisetipps
  • Mee(h)r Buchtipps
  • Mee(h)r Genuss
  • Mee(h)r aus dem Ländle
Kenia - Reisetipps und was du für die Reiseplanung wissen solltestMee(h)r Länder

Kenia – Reisetipps und was du für die Reiseplanung wissen solltest

by Antje Gerstenecker 20. November 2017
geschrieben von Antje Gerstenecker 20. November 2017
Elefanten im Tsavo Nationalpark, Kenia
Elefanten im Tsavo Nationalpark
19,6K
  • teilen 
  • teilen  
  • teilen 
  • E-Mail 

Kenia ist ein wunderschönes Reiseland. Ich lebte – beruflich bedingt – sechs Jahre an der Nordküste und habe das Land in dieser Zeit sehr intensiv kennengelernt. Nicht zuletzt weil ich für die Safariabteilung eines großen Reiseveranstalters zuständig war. Jede freie Minute habe ich damit verbracht, das Land zu erkunden und auf Safari zu gehen. Seither habe ich kein Land mehr bereist, das mich so nachhaltig beeindruckt hat und das so eine atemberaubende Vielfalt bietet.

Aber Kenia ist auch ein Land, das bei vielen große Unsicherheit hervorruft – ob Sicherheit, Hygiene oder Krankheiten – es gibt viele Themen, die aufkommen, wenn man sich näher mit dem Land oder der Reisebuchung beschäftigt. So bekomme ich noch heute oft Anfragen von Freunden und Bekannten, ob es überhaupt eine gute Idee ist, nach Kenia zu reisen,  wie sie sich am besten auf eine Kenia-Reise vorbereiten sollen und was es zu insgesamt zu beachten gibt.

Früher habe ich nie verstanden, warum sich die Leute so wahnsinnig viele Gedanken machen – dieses Jahr bin ich zum ersten Mal mit meiner Familie nach Kenia gereist und habe mich prompt mit all diesen Themen sehr intensiv auseinandergesetzt. Es ist eben ein Unterschied, ob ich allein in ein Land reise, oder ob ich auch noch die Verantwortung für meine Familie mit übernehme.

Was, wenn einer von uns dort krank wird? Wenn eins der Kinder sich Malaria oder sonst eine gefährliche Krankheit einfängt und ich schuld bin, weil ich sie mitgeschleppt habe? Diese und viele weitere Gedanken beschäftigten mich mehr als ich es zugeben wollte. So reisten wir mit Tonnen von Mückenspray, Anti-Moskito-Klamotten, eine Riesen-Reiseapotheke und mit einem bis ins Detail geplanten Programm – was für uns eher untypisch ist (und zum Teil auch völlig übertrieben war).

Ich verstehe inzwischen alle, die sich vorab viele Gedanken machen. Das ist gut und wichtig, denn bei einer Kenia-Reise gilt es mehr zu beachten, als bei einer Reise an die Adria. Dennoch gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen. Um es euch etwas einfacher zu machen, habe ich mal meine Infos und Erfahrungen zusammengestellt. Diese Aufstellung  ist sicherlich nicht vollständig und gibt lediglich meine persönlichen Eindrücke und Gedanken wieder – wer andere Erfahrungen gemacht hat, oder Ergänzungen parat hat, darf gerne einen entsprechenden Kommentar unter dem Artikel hinterlassen:

Ist Kenia das richtige Reiseland für mich?

Diese Frage gilt es natürlich zuerst zu klären. Kenia ist ein tolles Reiseland für Naturliebhaber, Strandfans und Wassersportler. Auch kulinarisch halten die zahlreichen Restaurants an der Küste und in der Region um Nairobi einiges parat. Historische Gebäude und kulturelle Highlights findet man hier kaum. Natürlich gibt es Bars und Clubs, wer jedoch in erster Linie Partyurlaub machen möchte, ist in Kenia falsch.

Was den allgemeinen Lebensstandard, Strom und Wasserversorgung betrifft, muss man durchaus Abstriche machen. Stromausfälle sind an der Tagesordnung, das Leitungswasser an der Küste kann auch mal brackig sein und ist zum Trinken – zumindest für Touristen – nicht geeignet.

Wer jedoch atemberaubende Natur entdecken, Land und Leute kennenlernen, die afrikanische Tierwelt aus nächster Nähe erleben und Traumstrände genießen möchte – der ist in Kenia genau richtig.

Die Reiseplanung für einen Kenia-Urlaub

Bei der Reiseplanung stellt sich die Frage – Pauschal- oder Bausteinbuchung. Beides hat Vor- und Nachteile.

Wer zum ersten mal nach Kenia reist, fühlt sich vermutlich mit einer Pauschalreise sicherer, denn es gibt immer einen Ansprechpartner vor Ort, der unterstützen kann, wenn etwas nicht planmäßig läuft. Der Reisesicherungsschein garantiert, dass es keine finanzielle Bauchlandung gibt, wenn der Veranstalter pleite geht oder einer der Reisebausteine wegbricht.

Wer selbst nach dem Baukastenprinzip bucht, kann seine Reise individueller zusammenstellen und kommt oft günstiger weg – muss sich aber auch um die Organisation selbst kümmern und haftet selbst, wenn etwas nicht klappt. Es gibt allerdings auch Reiseveranstalter, die Buchungen im Rahmen eines Baukastenprinzips anbieten.

Viele Flüge führen nach Kenia – am bequemsten geht es mit Condor, die aktuell 4x wöchentlich von Frankfurt bzw. München direkt nach Mombasa fliegt. Je nach Flug gibt es einen Zwischenstopp am Kilimanjaro Airport bzw. auf Sansibar, man muss jedoch nicht umsteigen.

Einreisevorschriften und Visa

Für die Einreise nach Kenia wird ein Visum benötigt. Das Visum kann vorab online über diesen offiziellen Link beantragt werden. Bitte nur diesen Link nutzen – es gibt sonst noch zahlreiche Anbieter, die Visa vermitteln und dafür kräftig abkassieren oder im schlimmsten Fall das Geld einsacken und gar nichts liefern.

Aktuell kann man das Visum auch direkt bei der Einreise am Flughafen in Nairobi oder Mombasa beantragen und bezahlen – es kostet 50 USD bzw. 40 Euro – am Flughafen werden beide Währungen akzeptiert. Nicht immer wird der entsprechende Antrag im Flugzeug ausgehändigt, deshalb fährt man besser, wenn man den Antrag für das Visum vorab daheim ausdruckt und ausfüllt, das spart Stress am Airport. Den Visum-Antrag findet ihr hier. Kinder unter 16 Jahre erhalten das Visum aktuell kostenlos

Vor jeder Reise sollte man noch einmal die aktuellen Bestimmungen prüfen und sich über die Situation vor Ort und eventuelle Reisewarnungen informieren. Zuverlässige Quellen sind die Websites des Auswärtigen Amts und der kenianischen Botschaft.

Wer individuell reist, sollte die Möglichkeit nutzen, sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts eintragen, um bei eventuellen Notfällen direkt Informationen zu erhalten. Wer pauschal reist, wird in solchen Fällen normalerweise direkt vom Veranstalter kontaktiert – sich dennoch in die Liste einzutragen schadet aber nicht.

Welche Impfungen sind für Kenia vorgeschrieben

Aktuell gibt es keine vorgeschriebenen Impfungen für Kenia – es sei denn, man reist aus einem Gelbfiebergebiet ein. Auch sollte man sich unbedingt nochmal über die aktuellen Impfvorschriften kundig machen, bevor man die Reise antritt.

Einen sehr guten ersten Überblick gibt die Seite Fit For Travel. Dennoch möchte ich euch ans Herz legen, einen Tropenmediziner zu konsultieren, denn das Thema Impfungen sollte so individuell wie möglich angegangen werden.

Was tun gegen Malaria?

Auch hier gilt es, einen Tropenmediziner zu konsultieren, möglichst schon mit einer recht genauen Reiseplanung, denn das Malariarisiko ist regional sehr unterschiedlich.

Es gibt die Möglichkeit, prophylaktisch Tabletten einzunehmen. Am besten ist es allerdings, gar nicht erst gestochen zu werden. Deshalb Abends möglichst lange, helle Kleidung tragen und ein gutes Mückenspray benutzen.

Ich habe inzwischen unzählige probiert und muss leider sagen, je sanfter und biologischer, desto wirkungsloser. Die besten Erfahrungen haben wir mit Anti Brumm forte * gemacht. Für die Kinder fanden wir die Anti Brumm Night Lotion* ideal – die Lotion wird nachts aufgetragen und kann gezielter aufgebracht werden, als das Spray. Nachts haben wir grundsätzlich unter dem Moskitonetz geschlafen, die Klimaanlage oder den Deckenventilator eingeschaltet und langärmlige, luftige Baumwollklamotten angezogen, die freiliegenden Körperstellen mit Anti-Moskito-Mittel behandelt. So sind wir alle vier tatsächlich ohne Stiche davongekommen.

Super fanden wir die Craghoppers Anti-Mücken-Kleidung*, die wir zuvor in einem Outdoor-Laden gekauft hatten. Die Klamotten sind mit einem Insektenabweisenden Mittel ausgestattet, das völlig geruchslos ist. Zudem tragen sich die Klamotten sehr gut und sehen cool aus. Wir hatten verschiedene Teile im Gepäck – ich mochte das leichte Safarihemd und den Hoodie am liebsten.

Es ist nicht so, dass man von Mückenschwärmen verfolgt wird – bei unserer Reise Ende August/Anfang September, haben wir kaum Mücken gesehen. Dennoch sollte man die Viecher im Auge behalten – nicht nur in der Dämmerung und nachts, sondern auch tagsüber, denn im Gegensatz zu Malaria-Mücken stechen die Mücken, die das Dengue-Fieber übertragen auch am Tag. Sehr praktisch fand ich die Sonnencreme mit integriertem Insektenschutz*, die es mit Lichtschutzfaktor 25 und 50 gibt..

Sonnenschutz ist wichtig!

Die Sonne ist in Kenia sehr intensiv – das habe ich unseren Gästen in den Hotels früher gebetsmühlenartig versucht beizubringen. Geholfen hat es meist nichts – am Abend hatten viele schon den ersten heftigen Sonnenbrand. Ich gebe nicht auf und wiederhole es auch hier nochmal. Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor ist ein MUSS!

Meidet zudem die Mittagssonne und sucht so oft es geht den Schatten.

Strandleben in Kenia

Die Strände in Kenia sind traumhaft und ideal für ausgedehnte Strandspaziergänge. Doch beachtet, dass sich die Gezeiten hier intensiv auswirken. Immer wieder beschwerten sich Hotelgäste bei mir über das „fehlende“ Meer. Einer war sogar so sauer, dass er von mir eine schriftliche Erklärung verlangte, dass das Meer auch tatsächlich „wiederkommt“.

Das Meer kam zum Glück wieder! Wer am Strand spazieren gehen möchte, sollte sich vorab über die Gezeiten informieren, denn es kann schnell passieren, dass einem der Weg durch die rückkehrende Flut abgeschnitten wird.

Spannend ist es, die Gezeitentümpel in den Korallenfelsen am Strand mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Hier gilt – nur schauen, nicht anfassen. Bedenkt auch, dass ein Seestern stirbt, wenn er aus dem Wasser genommen wird und der Sonne ausgesetzt wird. Die Ausfuhr von Sand, Korallen und Muscheln ist verboten, deshalb sollten sie am Strand zurückbleiben und nicht auf Hotelbalkonen getrocknet etc. werden.

Für den Strandspaziergang empfiehlt es sich, Badeschuhe*, Crocs* oder Turnschuhe* zu tragen. Die Korallensteine haben zum Teil scharfe Kanten und es können sich auch Seeigel oder andere Tiere am Meeresboden verstecken.

Die Küste Kenias hat ein vorgelagertes Riff, das dafür sorgt, dass ich die Wellen dort brechen und das Meer an den Stränden meist recht ruhig ist. Der Strand ist flach abfallen und meist feinsandig.

Manchmal wird man von Sandflöhen geplagt – ein wirkungsvolles Mittel ist meiner Erfahrung nach Kokosöl.

Die Beachboys sind ein leidiges Thema, denn gerade die Neulinge werden bei ihrem ersten Gang an den Strand oft regelrecht belagert. Hier hilft eine höfliche aber sehr bestimmte Ansage!

Bei Geschäften am Strand rate ich zur Vorsicht. Klar kann man hier prima nach Souvenirs schauen – Tücher, Holzschnitzereien, Bilder, Armbänder und viele mehr wird meist angeboten (handeln nicht vergessen). Von der Buchung von Safaris und Touren am Strand würde ich eher abraten.

Fauna und Flora respektieren!

Die Fauna und Flora in Kenia ist faszinierend – doch gilt überall: nur schauen, nicht anfassen! Das gilt wie oben beschrieben für Meerestiere und -pflanzen, aber auch für alle Wildtiere. Insbesondere Affen sollten keinesfalls gefüttert oder angelockt werden – weitere Infos zum Thema findet ihr hier!

Sicherheit in Kenia

Sicherheit ist in Kenia ein wichtiges Thema. Hier hilft auf jeden Fall ein Blick auf die entsprechenden Seiten des Auswärtigen Amts.

Sehr wichtig ist es, sich bewusst zu sein, dass man nicht zu jeder Tageszeit überall hingehen kann. Ich persönlich rate von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wie Überlandbussen und Matatus ab. Wenn ihr im Dunkeln unterwegs seid, geht nicht zu Fuß und nehmt euch auch für kurze Strecken ein Taxi. Wir haben mit Uber ganz gute Erfahrungen gemacht. Manche Restaurants bieten einen Shuttle-Service.

Bringt teuren Schmuck gar nicht erst mit und tragt so wenige Wertsachen wie möglich mit euch herum.

Geld abheben in Kenia

An den meisten Bankautomaten kann man in Kenia mit der EC-Karte oder der Kreditkarte Bargeld abheben. Erkundigt euch vorher bei eurer Bank, ob die Karten auch für Kenia freigeschaltet sind. Achtet darauf, dass ihr beim Geld abheben nicht beobachtet werdet.

Auch in den Hotels ist es meist möglich, Geld abzuheben. Der Kurs ist natürlich schlechter, bei kleineren Summen, macht das aber nicht die Welt aus und man kann dafür auf die Taxikosten zum Geldautomaten verzichten.

Safari vorher buchen?

Ich bin sonst ja eher spontan unterwegs. In diesem Fall würde ich aber dazu raten, die Safari vorher zu buchen. Das hat verschiedene Gründe:

Zum einen kann man in Ruhe mögliche Routen ausarbeiten und sich verschiedene Angebote einholen und vergleichen. Zum anderen kann man dann die Buchung so tätigen, dass man während der Safari kein Hotelzimmer an der Küste bucht und damit nicht doppelt bezahlt.

Auf Safaris werde ich an anderer Stelle noch intensiver eingehen, möchte aber einige Punkte kurz zusammenfassen:

Macht keine Tagessafaris (ausser vielleicht in die Shimba Hills) – ohne Übernachtung macht das überhaupt keinen Sinn. Die Anfahrt in den Tsavo Ost oder West Nationalpark dauert schon mehrere Stunden und ihr verpasst die Frühpirsch und auch die Nachmittagspirsch – stattdessen fahrt ihr während der Mittagszeit durch den Park, zu der die Tiere irgendwo im Schatten schlafen.

Lieber weniger Parks, dafür die, die ihr besucht intensiver erleben.

Informiert euch vorher über die Camps und Lodges – liegen sie im Park oder außerhalb, gibt es in der Nähe ein Wasserloch, das man vom Camp aus beobachten kann, wie sehen die Zelte oder Zimmer aus? Welche Erfahrungen haben andere gemacht.

Ideal ist es, wenn man das Safarifahrzeug für sich alleine hat, denn dann kann man individuell entscheiden, wie die Safari verlaufen soll, wann und wie lange die Pirschfahren sein sollen und wie lange man ein Tier beobachten kann.

Reisegepäck für Kenia

Was muss mit nach Kenia? Für den Badeurlaub an der Küste, leichte Baumwollkleidung – für abends auch etwas langärmliges und lange Hosen. In vielen Restaurants und Hotels werden von Herren abends lange Hosen erwartet. Für eine eventuelle Safari benötigt man eine Fleecejacke o. ä. und feste Schuhe und Socken (letzteres vor allem um Mückenstiche zu vermeiden). Die Kleidung sollte unempfindlich und möglichst in Erdtönen gehalten sein. Der allgegenwärtige Staub färbt die Kleidung ein und lässt sich bei der Wäsche vor allem aus weißer Kleidung nur mit viel Mühe wieder entfernen.

Natürlich darf eine Fotokamera nicht fehlen – mit der Handykamera kommt man schnell an die Grenze – vor allem auf Safari. Da hilft es sehr, wenn die Kamera über einen entsprechenden Zoom verfügt. Gute Dienste leisten wasserfeste Beutel* – in denen lassen sich Kamera, Handy etc. staubsicher verpacken und man hat sie dennoch schnell griffbereit.

Die Stromversorgung ist in Kenia nicht immer gewährleistet. An der Küste kommt es immer wieder zu Stromausfällen und auf Safari schalten viele Camps nachts die Generatoren ab und es gibt dann keinen Strom. Perfekt, um der Geräuschkulisse der afrikanischen Nacht zu folgen, aber doof für alle, die die Akkus der Kameras, Handys oder Powerbank aufladen möchten. Daher sollte auf jeden Fall ein leistungsstarkes Solar Powerbank* mit im Gepäck sein. Ideal ist es, die Mitnahme eines zusätzlichen Akkus für die Fotokamera auf der Safari. Vergesst nicht, auch Ersatz SD-Karten*für die Kamera mitzunehmen – ihr werdet vermutlich mehr Bilder und Filme machen als ihr euch vorstellen könnt.

Sonnencreme, Mückenschutz und eine gut ausgestattete Reiseapotheke würde ich empfehlen mitzunehmen. Jedoch fahre ich immer in einer Apotheke vorbei uns hole das aktuell empfohlene Mittel gegen Malaria, das ich dann als Standby-Medikament wieder mit nach Deutschland nehme.

Plastiktüten dürfen nicht nach Kenia eingeführt werden und sind vor Ort verboten. Ausgenommen von der Regelung sind die Zipper-Beutel, die z. B. für Flüssigkeiten im Handgepäck genutzt werden. Ich habe mir vor der Reise sogenannte Packwürfel* gekauft, die nicht nur eine ideale Verpackungsmöglichkeit für Schuhe etc. sind, sondern die auch sehr praktisch sind, wenn man für verschiedene Stationen der Reise packt. So packte ich schon vor der Reise die Sachen für Strand bzw. Safari in separate Packwürfel und konnte vor Ort ruckzuck umpacken.

Für die Safari solltet ihr eine strapazierfähige Tasche* dabei haben. Koffer dürfen normalerweise nicht mit in den Safariflieger und auch für Bus- oder Jeeptouren sind Taschen sehr viel praktischer.

 

Ihr wollt mit Kindern nach Kenia reisen?  Dann habe ich hier noch jede Menge Tipps für euch.

 

Ihr habt noch Fragen? Dann meldet euch gerne!

Oder Ergänzungen? Dann freue ich mich auf euren Input in den Kommentaren!

 

 

(*) Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links, d.h. wenn ihr über diese Links bestellt bekomme ich eine kleine Provision, die in den Ausbau und Erhalt meines Blogs fließt. Für euch bleiben die Preise selbstverständlich gleich und es kommen keinerlei zusätzliche Kosten auf euch zu.

Ähnliche Beiträge:

  • IMG_4366
    Next Stopp: Kenya...
  • Kenia - Fassungslos und traurig über die Ereignisse in der Westgate Mall in Nairobi
    Kenia - Fassungslos und traurig über die Ereignisse…
  • Colobus Monkey in Kenia
    Kenia: Warum du keine Affen füttern sollst...
  • IMG_0096
    World Vision: Nachhaltige und persönliche…
14 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Antje Gerstenecker

Nach vielen Jahren im Ausland und Aufenthalten in den USA, Spanien und Ostafrika wieder zurück in Deutschland – doch das Fernweh ist geblieben. Noch immer Afrika im Herzen. Inzwischen Mami, PR-Beraterin, Buchautorin, Bloggerin, Safariexpertin und gleichbleibend reiseverrückt. Immer auf der Suche nach dem „Buschfeeling“, ungewöhnlichen Zielen in der Nähe und Ferne, Natur pur, perfektem Entertainment, absoluter Stille und Kindertrubel. Schwer beschäftigt, die Balance zwischen Arbeit, Familie, Freunden, Schreiben, Haushalt, Garten und Fernweh zu finden!

Vorheriger Beitrag
Hoteltipp Kenia: Severin Sea Lodge
Nächster Beitrag
Kenia mit Kindern – was du vor der Reiseplanung wissen solltest!

14 Kommentare

Christin Voß 29. Januar 2019 - 16:42

Hallo ihr im Taem,
In Oktober fliege ich mit einer Gruppe nach Kenia, da ist unser Ziel Taveta, nun die Frage , wie sieht es aus mit den Zip-Plastiktüten? Die man für Waschsachen transportiert wie z.b. Shampoo, Seifen und Zahnpaste oder Medikamente. Sind sie erlaubt?
Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen Christin

Reply
Antje Gerstenecker 29. Januar 2019 - 16:50

Liebe Christin,

die Zip-Beutel sind erlaubt.

Viel Spaß mit deiner Gruppe in Taveta!

LG Antje

Reply
Johanna 15. Mai 2019 - 19:59

Hi Christin,

Vielen Dank für den tollen Bericht.
Sag mal wie ist es mit den Plastikverpackungen von Feuchttüchern bzw. Reinigungtüchern ? Oder gilt es wirklich nur um Tüten ? Danke schon mal für deine Hilfe. Liebe Grüße

Reply
Antje Gerstenecker 15. Mai 2019 - 21:45

Hallo Johanna,

es geht bei dem Verbot in erster Linie um Plastiktüten, wie sie zum Einkaufen verwendet werden und auch um die dünnen Tüten, in die Obst etc. verpackt wird. Die Plastikverpackungen von Feuchttüchern etc. sind nicht betroffen.

Liebe Grüße

Antje

Reply
Geiger florian 23. Juli 2019 - 16:01

Servus.
Muss man geldwechseln oder kann man mit euro bezahlen? Lg

Reply
Antje Gerstenecker 23. Juli 2019 - 16:08

Die Währung in Kenia sind Kenya Shilling. Es macht Sinn Geld zu tauschen und in der Landeswährung zu bezahlen. Es kann sein, dass du an manchen Orten in Euro bezahlen kannst, aber vermutlich wird bei der Umrechnung großzügig aufgerundet.

Reply
Marleen 1. Oktober 2019 - 08:25

Hi, danke für deinen tollen bericht! ich fliege im November nach Kenia. ich habe eine Pauschalreise für 2 Wochen all inklusive gebucht. Frage zu den Plastiktüten (ich hab immer alles in Tüten gepackt 🙁 ), wie verstaue ich meine Schuhe und Kosmetika am besten? Es soll ja auch Platzsparend sein und nicht zu viel Gewicht *fg* Sollte man wirklich die Safari vorher buchen? ich weiß doch jetzt noch gar nicht, wie das Wetter wird und wann genau ich möchte?! Kannst du etwas empfehlen? ich bin am Dania Beach… Sollte ich als 35jährige, blonde Frau noch etwas beachten? LG und lieben dank 🙂

Reply
Antje Gerstenecker 1. Oktober 2019 - 09:36

Hallo Marleen,
ich nehme zum verpacken von Schuhen etc. immer Stoffbeutel, für Kosmetika etc. Kosmetiktaschen aus Kunststoff, die man immer wieder verwenden kann. Verboten sind in Kenia im Moment lediglich Plastik-Einkaufstüten. Zipper-Beutel sind vom Verbot bisher ausgenommen -allerdings finde ich, man sollte diese tolle Initiative unterstützen und kein Einweg-Plastik mit nach Kenia bringen. Es gibt genug gute Alternativen.
Safari würde ich vorab buchen, so kannst du in Ruhe die Preise vergleichen und überlegen, welche Parks und welche Lodges/Camps du gerne besuchen möchtest. Zudem spart das Zeit und du kannst die Zeit in Kenia genießen ohne nach einer Safari suchen zu müssen. Solltest du eine Buchung vor Ort in Betracht ziehen, achte auf jeden Fall darauf, dass das Unternehmen die entsprechenden Lizenzen hat und die Safari auch so durchgeführt wird, wie beschrieben.
Zu beachten gilt es die üblichen Dinge – keine Wertsachen etc. mitnehmen, wenn du außerhalb der Hotelanlage unterwegs bist. Auf Taschen etc. achten. Lass dich von den Beach Boys nicht „einlullen“, wenn du deine Ruhe haben möchtest, sag das klar und deutlich.
Ich wünsche dir einen traumhaften Urlaub in Kenia!!!
LG Antje

Reply
Katharina 13. Januar 2020 - 19:48

Hallo Antje,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Kenia klingt toll. Meine Schwester und ich überlegen uns schon relativ bald, ca. einem Monat nach Kenia zu fliegen. Kannst du etwas zu der Reisezeit Februar sagen und vor allem reichen deiner Meinung 2 Wochen für Kenia? Wir hatten überlegt eine Kombination aus Strand und Safari zu machen. Hast du hier irgendwelche Empfehlungen bzw. auch bzgl. Anbieter.

Aktuell sind wir auch am Überlegen, ob wir alles nach dem Baukastenprinzip machen, also teilweise organisiert oder gleich alles pauschal buchen. Ich habe noch nie eine Pauschalreise gebucht und bin immer selbstständig unterwegs, aber bei Kenia bin ich etwas unsicher.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Lieben Dank!

Katharina

Reply
Antje Gerstenecker 14. Januar 2020 - 11:49

Liebe Katharina,
wie überall auf der Welt, ändert sich auch das Wetter in Kenia im Moment und man kann keine wirklich verlässlichen Aussagen bezüglich der Reisezeit treffen. Insgesamt ist der Februar normalerweise eine ideale Reisezeit mit wenig Regen. Zwei Wochen reichen auf jeden Fall – du hast ja nur eine Stunde Zeitverschiebung und dadurch kein Jetlag-Problem. Was die Buchung betrifft, ist es natürlich schwer, euch da etwas zu raten, da jeder andere Vorstellungen hat. Ich persönlich würde auch das Baukastenprinzip vorziehen – da wir vor Ort aber hauptsächlich bei Freunden gewohnt haben, war das für uns auch die einzig machbare Lösung. Die Safari habe ich über Michael Blahm (https://www.safaris-in-kenia.de) gebucht und war sehr zufrieden. Er hat viel Erfahrung und kann dich da sicher sehr gut beraten. Er bietet übrigens auch Hotel- und Flugbuchen sowie Transfers vom Flughafen zum Hotel etc. an – lass dich doch einfach mal unverbindlich von ihm beraten.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
LG Antje

Reply
Anja 8. Mai 2023 - 14:25

Hallo fliegen am Donnerstag für 9 Tage nach Mombassa und würden gerne Safari mit den Kids 12.10 machen wir dachten an 2- 3 Parks mit dem Mietkaution selbst zu Erkunden. Mit jeweils 1- 2 Nächtigungen. Hast du Tipps wie wir die Route machen sollten. Und hast du deinen Kids vorab die Malaria Prophylaxe gegeben? Vielen Dank Anja

Reply
Antje Gerstenecker 8. Mai 2023 - 16:13

Hallo Anja,

wenn ihr etwa 4-5 Tage unterwegs sein wollt, würde ich euch eine Kombination aus Tsavo Ost und Tsavo West empfehlen. Auch die kleinen privaten Reservate, wie Taita Hills sind schön, da könnt ihr eventuell noch eine weitere Nacht dranhängen oder einfach mal durchfahren. Gleiches gilt für den Amboseli Nationalpark, der am Fuße des Kilimanjaros liegt – allerdings ist das auch ein ganzes Stück zu fahren. Erkundigt euch vorher vor Ort – am besten bei einem erfahrenen Safariunternehmen, welche Parks sich aktuell wegen der Regenzeit, Dürre, Tierwanderung und wie der Zustand der Straßen ist – entsprechend könnt ihr dann flexibel planen. Wie ihr die Route gestaltet, liegt nicht zuletzt auch an eurem Budget, da jeder Park Eintritt kostet. Ich würde durch das Buchuma-Gate in den Tsavo Ost Nationalpark fahren und dort 2-3 Nächte verbringen. Anschließend könnt ihr in den Tsavo West fahren und dort weitere 1-2 Nächte übernachten – evtl. noch eine Nacht in Taita Hills. Beachtet bei der Planung eurer Route und Pirschfahrten, dass ihr unterwegs tanken müsst – im Park gibt es keine Tankmöglichkeit. Die Unterkünfte solltet ihr vorbuchen.

Da es in drei Tagen schon losgeht, gehe ich einfach mal davon aus, dass ihr euch bereits um ein gutes Safarifahrzeug etc. gekümmert habt und bereits einmal auf eigene Faust in einem afrikanischen Land unterwegs wart. Falls nicht, empfehle ich euch, ein Safarifahrzeug mit Fahrer zu mieten. Der Fahrer kennt sich aus und weiß in welchem Zustand die Straßen aktuell sind und in welchen Regionen der Parks die Tiere im Moment anzutreffen sind.

Bezüglich der Malaria-Prophylaxe müsst ihr abwägen, wo genau ihr unterwegs seid und wie euer Malaria-Risiko dort jeweils ist. Sprecht diesbezüglich am besten mit einem erfahrenen Tropenmediziner, der beurteilen kann, welches Medikament für euch verträglich ist und welches nicht. Beachtet, dass die Küste Hochrisikogebiet für Malaria ist und ihr in der Regenzeit, in der es i. d. R. mehr Mücken gibt, vor Ort seid. Der beste Schutz vor Malaria ist nicht gestochen zu werden – nehmt auf jeden Fall gutes Mückenrepellent und lange Kleidung für abends mit.

LG Antje

Reply
Anja 8. Mai 2023 - 16:51

Danke für die rasche Antwort. w
Wir waren schon mal in Uganda auf eigene Faust Kenia nicht. Wie sieht es auf der Strecke zu den Parks mit Tankstellen aus? Die Lodges im Park haben wir noch nicht gebucht auch zurzeit Ratsam das in Vorhinein zu machen?Amboseli Park sind wir unschlüssig wegen der langen Fahrtzeit. Danke Anja

Reply
Antje Gerstenecker 8. Mai 2023 - 17:31

Liebe Anja,
ich bin im Moment nicht vor Ort, daher weiß ich nicht, wie die Buchungssituation ist. Es ist zwar Nebensaison, aber es könnte auch sein, dass das eine oder andere Camp/Lodge/Hotel in dieser Zeit für ein paar Wochen schließen, daher würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ihr könnt ja fragen, wie sie die Situation einschätzen und ob ihr auch spontan vorbeikommen könnt.
Tankstellen gibt es auf den Hauptstraßen außerhalb der Parks – versucht mit möglichst vollem Tank in den Park zu fahren. Zur Not könnt ihr den Park in Voi wieder verlassen und dort tanken. Mietet auf jeden Fall ein geländegängiges Fahrzeug – mit einem normalen PKW kommt ihr in den Parks nicht durch.
Amboseli würde ich wegen der langen Fahrzeit auch eher weglassen und lieber mehr Zeit in Tsavo Ost/West verbringen.
ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Bezahlung am Parkeingang ist – ob ihr direkt bezahlen könnt, oder eine Safaricard benötigt – fragt auf jeden Fall vor Ort in Mombasa nach, nicht dass ihr da Probleme bei der Einfahrt am Buchuma Gate bekommt (die Safaricard muss in einem der KWS-Büros aufgeladen werden – in dem Fall müsstet ihr sie in Mombasa aufladen, falls am Gate keine andere Bezahlung akzeptiert wird). Die Mietwagenverleih müsste da Bescheid wissen – ansonsten könnt ihr auch KWS kontaktieren https://www.kws.go.ke/content/kenya-wildlife-service-safari-card
LG und viel Spaß
Antje

Reply

Hinterlasse einen Kommentar Cancel Reply

Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment.

Neue Beiträge abonnieren

Kategorien

  • ►Mee(h)r Bücher
    • ►Alle Infos über meine Bücher
      • ►Buchtipps Wandern mit Kindern
      • ►Familien-Wanderführer Schwäbische Alb
    • ►Bücher über Stuttgart
    • ►Buchtipps Florida
    • ►Buchtipps Südfrankreich
    • ►Buchtipps Toskana
  • ►Mee(h)r Genuss
    • ►Cheddar Biscuits
    • ►Cinnamon Rolls
    • ►Erdbeer-Marmelade
    • ►Fernweh-Rezepte: Amaretti
    • ►Gazpacho
    • ►Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix
    • ►Graubündner Gerstensuppe
    • ►Grillen mit Kindern
      • ►Gegrillte Marshmallows
    • ►Grundrezepte
      • ►Hefe selber machen
    • ►Kanelbullar
    • ►Planeten Cake-Pops
    • ►Poutine-Varianten
    • ►Quiche mit Champignons
    • ►Saftiger Bananenkuchen
    • ►Tomaten-Ketchup ohne Zucker
    • ►Wassermelone mal anders
    • ►Zimtschnecken
  • ▼Mee(h)r Länder
    • ►Belgien
      • ►Gent
      • ►Hoteltipp: Nénuphar Hotel
      • ►Sint Martens Latem
    • ►Brasilien
      • ►Rio de Janeiro
    • ►Deutschland
      • ►Allgäu
        • ►Allgäuer Berghof
        • ►Alpenwildpark
        • ►Alpsee Bergwelt
        • ►Tipps für ein Wochenende in Pfronten
      • ►Baden-Württemberg
        • ►Baden-Württemberg
          • ►Ausflugsziele im Winter
          • ►Heilbronn
            • ►experimenta Heilbronn
          • ►Plochingen
          • ►Schwäbische Alb
            • ►Albstadt Spielplatz Roßberg
            • ►Bärenhöhle
            • ►Blautopf
            • ►Buchtipp: Wandern mit Kinder auf der Schwäbischen Alb
            • ►Burg Hohenzollern
            • ►Burg Teck
            • ►Die schönsten Ausflüge und Wanderungen auf der Schwäbischen Alb
            • ►Donnstetten
            • ►Federseesteg bei Bad Buchau
            • ►Fehlatal bei Neufra/Hohenzollern
            • ►Göppingen: Löwenpfad Hohenstaufen
            • ►Hofgut Domäne
            • ►Holzelfingen
            • ►Hoteltipp Ulm: Me and all Hotel
            • ►Kein normaler Wald: der Wackelwald
            • ►Lauterdörfle
            • ►Mit dem 9-Euro-Ticket auf die Schwäbische Alb
            • ►Schaukelweg in Sigmaringen
            • ►Schwäbische Alb von oben
            • ►Sehenswürdigkeiten in Ulm
            • ►Skifahren auf der Schwäbischen Alb
            • ►Wanderspaß mit Kindern – Schwäbische Alb Teil 1
            • ►Wildgehege Meßstetten
          • ►Schwäbischer Wald – Welzheim
          • ►Schwarzwald
            • ►Bad Herrenalb
            • ►Bad Herrenalb Wildkatzenpfad
            • ►Badeparadies Schwarzwald
            • ►Feldberg
            • ►Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
            • ►Gutach: Sommer-Rodelbahn
            • ►Hoteltipp: Parkhotel Luise in Bad Herrenalb
            • ►Titisee – Familienausflug zum Wandern
            • ►Wutachschlucht
          • ►Städtetouren mit Kindern in der Region Stuttgart
          • ►Stuttgart
            • ►Bärensee
            • ►Freibäder in Stuttgart
            • ►Hotpot Restaurant Böblingen
            • ►Maislabyrinth Ditzingen
            • ►Morgenstimmung im Winterwald
            • ►Musical Anastasia in Stuttgart
            • ►Rund um die Staatsgalerie
            • ►Schmellbachtal
            • ►Stuttgart: Schlechtwetter-Ausflugsziele mit Kindern
            • ►Stuttgart: Weihnachtliche Ausflugstipps
            • ►Stuttgarter Wald
            • ►Waldheim Echterdingen
            • ►Waldheim Raichberg
            • ►Wilhelma
          • ►Tübingen
          • ►Waiblingen
        • ►Dies und Das
          • ►10 Tipps gegen Schreibblockaden
          • ►Blogger- und Influencer Marketing
          • ►Blogparade „Nachhaltigkeit auf Reisen“
          • ►Die Lieblingsskigebiete der Reiseblogger
          • ►Fotos
            • ►Auch Einkaufswagen haben Gefühle
            • ►Blauer Himmel über Deutschland
            • ►Gaffer in Stuttgart
            • ►Glühwein im Mai
            • ►Katzen
              • ►Katzenkinder
            • ►Kinder – der Herbst ist da!
            • ►Neuer Lebensmittelskandal
            • ►Verkehrsschilder zum Schmunzeln
              • ►Witzige Schilder in England
          • ►In eigener Sache…
          • ►meehr-erleben.de
          • ►meehr-erleben.de in den Medien
            • ►Spartipps von kidsaway.de
          • ►Reise-Schnickschnack
            • ►Airshells Transporttaschen
            • ►Akupressur-Armbänder gegen Reiseübelkeit
            • ►Badetasche als Umkleide
            • ►Die besten Reisespiele
            • ►Immer dabei – die nützlichsten Reise-Gadgets
            • ►Neue Reisespiel für die Familie
        • ►Events mit Kids
          • ►Billy Elliot
          • ►Die Wilden Kerle – die Legende lebt!
          • ►Disney in Concert
          • ►Halloween-Partys in der Region
          • ►Im Gespräch: Christian Ulmen
          • ►kinder+Sport Basketball Academy
          • ►Mary Poppins in Stuttgart
          • ►Rock’n Rail: Peter Maffay
          • ►Stuttgart – Orchester der Kulturen
          • ►Tabaluga
        • ►Kindergeburtstag feiern
          • ►Die besten Locations für Kindergeburtstage
            • ►Kindergeburtstag in Stuttgart
              • ►Kindergeburtstag in Stuttgart – Teil 3
              • ►Kindergeburtstag in Stuttgart Teil 2
          • ►Ideen für Kindergeburtstage in Coronazeiten
        • ►Roadtrip von Stuttgart ins Zabergäu
      • ►Bodensee
        • ►Campingplatz Horn
        • ►Campingplatz Klausenhorn
        • ►Landhotel Martinsmühle Lindau
        • ►Pfahlbauten
        • ►Strandbad Klausenhorn
        • ►Tier- und Freizeitpark Allensbach
      • ►Frankfurt
        • ►Hoteltipp: b’mine Frankfurt Flughafen
      • ►Freizeitparks
        • ►11 Dinge
        • ►die du noch nicht über den Europapark wusstest
        • ►Legoland
        • ►Ravensburger Spieleland
        • ►Schwaben Park
      • ►Hamburg
        • ►Hoteltipp: Adina Hamburg Michel
      • ►Hessen
        • ►Fulda
        • ►Göbels Hotel Rodenberg
        • ►Rotenburg an der Fulda
      • ►München
        • ►Allianz Arena
        • ►Bavaria Filmstadt
        • ►Bullyversum
        • ►Deutsches Museum
        • ►Holiday Inn Munich City Centre
        • ►Training FC Bayern München
      • ►Sauerland
        • ►Hoteltipp: Göbel’s Landhotel in Willingen
        • ►Unsere Tipps für Willingen
      • ►Thüringen
        • ►Feengrotten Saalfeld
        • ►Rittergut Positz
    • ►Frankreich
      • ►Bretagne
        • ►Unsere besten Tipps für die Bretagne
      • ►Flusskreuzfahrt mit Kindern: Gründe von A-Z
      • ►Hausbooturlaub in Frankreich
      • ►Mit dem E-Auto in die Bretagne und in die Normandie
      • ►Paris
        • ►Bootsfahrt durch die Kanäle
        • ►Disneyland Paris
          • ►Tipps für Disneyland Paris
          • ►Wenn sich Mäuse und Kaninchen verlieben
        • ►Galeries Lafayette
        • ►Mit der Ente durch Paris
        • ►Paris mit Kindern
      • ►Reims
        • ►Champagne Taittinger
      • ►Rhône: Flußkreuzfahrt mit der Arosa Luna
      • ►Rund um Paris
        • ►Hoteltipp: Dream Castle Hotel – Disneyland
      • ►Südfrankreich
        • ►Avignon
        • ►Carcassonne
        • ►Die Tropfsteinhöhle von Cabrespine
        • ►Französisch lernen an der Côte d’Azur
        • ►Gruissan
        • ►La Couscouillette
        • ►Lagrasse
        • ►Marseille
          • ►Hoteltipp Marseille: Grand Hotel Beauvau
          • ►Kulinarik: La Bouillabaisse
          • ►Tipps für Marseille
        • ►Narbonne
        • ►Narbonne Plage
        • ►Ribaute
        • ►Safaripark von Sigean
    • ►Griechenland
      • ►Kreta
        • ►Hoteltipp Kreta: Sentido Mikri Poli Atlantica
        • ►Jeep Safari in die Berge
        • ►Karibik-Feeling auf Chrissi-Island
        • ►Kreta mit Kindern
    • ►Großbritannien
      • ►Action im English Adventure Camp
      • ►Bristol
      • ►Cornwall
        • ►Bodmin Moor
        • ►Cadgwith
        • ►Cornwall – Tipps für die Reiseplanung
        • ►Cornwall im Mai und Juni
        • ►Cornwall im März und April
        • ►Cornwall mit Kindern
        • ►Cornwall-Reiseführer
        • ►Die schönsten Aussichtspunkte in Cornwall
        • ►Falmouth – Pendennis Castle
        • ►Feadon Farm
        • ►Fowey
        • ►Fowey Hall Hotel
        • ►Glendurgan Garden
        • ►Gweek – Seal Sanctuary
        • ►Hoteltipp: Gwel an Mor
        • ►Hoteltipp: The Headland
        • ►Isles of Scilly
          • ►Auf der Suche nach Papageientauchern
          • ►Isles of Scilly Allgemein
          • ►St. Mary’s
        • ►Kynance Cove
        • ►Lizard Point – südlichster Punkt Englands
        • ►Menabilly Cove
        • ►Mousehole
        • ►Mullion
        • ►Newquay
        • ►Poldhu Cove
        • ►Polruan
        • ►Polurrian Bay Hotel
        • ►Porthleven
        • ►St. Ives
        • ►Tintagel
      • ►Devon
        • ►15 Gründe nach Devon zu fahren
        • ►Barnstaple
        • ►Dartmoor
        • ►Lynton & Lynmouth
        • ►Teighnmouth Familiensprachreise
      • ►Dorset
        • ►Bournemouth
      • ►East Sussex
        • ►Devil’s Dyke
      • ►Hampshire
        • ►Portsmouth
      • ►Kent
        • ►Dover
      • ►London
        • ►Harry Potter Studios
        • ►London mit Kindern
        • ►London: Christmas Lights
        • ►Shopping in London
      • ►Mit der Fähre nach England
      • ►Reiseroute durch Südengland
      • ►Roadtrip durch Südengland 2018
      • ►Somerset
        • ►Bath
      • ►Stonehenge
      • ►The Great West Way
        • ►Bowood House
        • ►Henley Business School
        • ►Hoteltipp: The Langley
          • ►Henley-on-Thames
        • ►Stonor Park
        • ►Unterwegs auf dem Great West Way
        • ►Windsor Castle
      • ►Trotz Brexit auf die Insel?
      • ►Wiltshire
        • ►Longleat: Herrenhaus und Safaripark
    • ►Indien
      • ►Gruppenreise durch Südindien
    • ►Italien
      • ►Bibione
      • ►Bibione
        • ►Bibione – Aparthotel Imperial
        • ►Bibione Thermae
      • ►Caorle
        • ►Die bunten Häuser von Caorle
        • ►Hotel Maregolf
        • ►Mit dem Boot durch die Lagune
        • ►Mit dem Rad durch die Lagune
      • ►Cervia
        • ►Casa delle Farfalle
      • ►Cesenatico
        • ►Die Altstadt von Cesenatico
        • ►Wasserpark Atlantica
      • ►Lido di Jesolo
      • ►Sardinien
      • ►Südtirol
        • ►3D Bogenparcours
        • ►Ferien auf dem Bauernhof im Pustertal
        • ►Hotel Schneeberg im Ridnauntal
        • ►Kronplatz: MMM Corones
        • ►Pragser Wildsee
        • ►Reiten auf dem Tolderhof
        • ►Tipps für das Pustertal im Winter
      • ►Toskana
        • ►Bibbona
        • ►Bolgheri
        • ►Castagneto-Carducci
        • ►Collodi
        • ►Lucca
        • ►Übernachten
          • ►Agristurismo L’impalancati Cecina
          • ►Agriturismo Le Selvole
        • ►Vada
        • ►Vada – weisser Strand
    • ►Kanada
    • ►Karibik
      • ►Antigua
      • ►Aruba
    • ▼Kenia
      • Frischer Wind für Kenias Tourismus
      • Kenia - Fassungslos und traurig über die Ereignisse in der Westgate Mall in Nairobi
      • ►Das verlorene Paradies an Kenias Nordküste
      • ►Fassungslos und traurig über die Ereignisse in Nairobi
      • ►Frischer Wind für Kenias Tourismus
      • ►Hoteltipp Kenia: Severin Sea Lodge
      • ▼Kenia – Reisetipps und was du für die Reiseplanung wissen solltest
        • Kenia - Reisetipps und was du für die Reiseplanung wissen solltest
      • ►Kenia mit Kindern
      • ►Kenia: Reisetagebuch
      • ►Mama Suzukis Afrika-Geschichten
        • ►Afrika ruft! Wie alles begann…
      • ►Mit der Condor-Crew im Calvary Zion Kinderheim
      • ►Next Stopp: Kenya…
      • ►Tsavo Ost – Epiya Chapeyu Camp
      • ►Tsavo West – Severin Safari Camp
      • ►Tsavo West: Voyager Ziwani Camp
      • ►Warum du keine Affen füttern sollst!
      • ►Was ist aus den ASC-Hotels geworden
    • ►Malta
      • ►Malta: Kurztrip zwischen Kultur und Mee(h)r
    • ►Österreich
      • ►Bregenz/Pfänder
      • ►Hoteltipp: Family Resort Gut Wenghof
      • ►Katschberg
      • ►Mauterndorf im Lungau
      • ►Montafon
        • ►Golm
        • ►Nachtrodeln
        • ►Schruns
        • ►Skiverleih Golm – Wie im Bootcamp
        • ►Unterkunft Montafon
      • ►Saalbach-Hinterglemm
        • ►Baumzipfelpfad
        • ►Skigebiet Saalbach-Hinterglemm
      • ►Seefeld in Tirol
      • ►Serfaus-Fiss-Ladis
      • ►Warth
      • ►Werfenweng
    • ►Portugal
    • ►Schweden
      • ►Action für die ganze Familie in Isaberg
      • ►Ferienhaus-Tipp – Gislaved
      • ►Ferienhaus-Tipp – Nässjö
      • ►Mit dem Motorschlitten auf Elch-Safari
      • ►Mit der Fähre nach Schweden
      • ►Piteå
      • ►Schweden: Smaland mit Kindern – unsere besten Tipps
      • ►Übernachten im Iglu-Hotel
      • ►Übernachten: Stormyrbergets Landgart
      • ►Warum ihr im Winter nach Schwedisch Lappland fahren solltet
    • ►Schweiz
      • ►Jura & Drei-Seen-Land
        • ►Mit dem Kanu auf Schatzsuche
        • ►Mit Pfeil und Bogen durch den Wald
        • ►Saint Ursanne
        • ►Übernachten: Tariche
      • ►Savognin – Paradies für Familien
    • ►Spanien
      • ►Andalusien
        • ►Axarquía – Málagas zauberhaftes Hinterland
        • ►Die besten Tipps für Málaga
        • ►El Palo
        • ►Sevilla
        • ►Was du in Málaga nicht verpassen solltest
      • ►Barcelona
      • ►Costa de la Luz
      • ►Lanzarote
        • ►LagOmar
        • ►Lanzarote mit Kindern – unsere besten Tipps
        • ►Mirador del Rio und der Norden
        • ►Osterferien auf Lanzarote – Teil 1
        • ►Timanfaya Nationalpark
      • ►Mallorca
        • ►Lindner Golf & Wellness Resort
        • ►Mallorca mit Kindern – die besten Tipps
        • ►Tauchen auf Mallorca
      • ►Menorca
        • ►Ciutadella
        • ►Die besten Tipps für Menorca
    • ►Südafrika
      • ►Graffiti-Tour durch Durban
      • ►Hai-Tour vor der Küste Durbans
      • ►Hoteltipp: Phinda Mountain Lodge
      • ►KwaZulu-Natal Midlands
    • ►Tschechien
      • ►Hoteltipp Prag
      • ►Tipps für Prag
    • ►Türkei
      • ►Ephesos
      • ►Gute Gründe in die Türkei zu reisen
      • ►Kappadokien – Viel mehr als Strand und Meer
    • ►USA
      • ►Florida
        • ►Cedar Key
          • ►Cedar Key
          • ►Die Inseln vor Cedar Key
          • ►Inseltour mit dem Golf Cart
          • ►Old Fenimore Mill Appartements
          • ►Restaurant Tipp: Ken’s Cedar Keyside Diner
          • ►Restaurant-Tipp: Steamers
        • ►Clearwater
          • ►Caladesi Island
          • ►Clearwater Beach
          • ►Clearwater Marine Aquarium
          • ►Delfintour in Clearwater Beach
          • ►Honeymoon Island State Park
          • ►Mein Delfin-Abenteuer: Besuch bei Winter
        • ►Crystal River
          • ►Crystal River
          • ►Homosassa Springs und der Hurrikan
          • ►Hoteltipp Best Western Crystal River
          • ►Schwimmen mit Manatees
          • ►Tipps für Crystal River
        • ►Ellenton
          • ►Woodys River Roo
        • ►Englewood, Punta Gorda
          • ►Babcock Ranch Eco Tour
          • ►Dolphin Eco Tour in Englewood
          • ►Fisherman’s Village
          • ►Sunset Cruise in Punta Gorda
          • ►Tipps für Englewood und Punta Gorda
        • ►Everglades
          • ►Durch die Everglades
          • ►Everglades und Big Cypress
          • ►Mit dem Kanu durch die Everglades
        • ►Florida allgemein
          • ►Florida – Traumziel für Familien
          • ►Florida im August und September
        • ►Florida Keys
          • ►Mit Delfinen schwimmen
          • ►Von Miami nach Key West
        • ►Florida Rundreisen
          • ►Klassische 14 Tage Route durch Florida
        • ►Floriday Keys
          • ►Key Largo: Bay Harbor Lodge & Coconut Bay Resort
        • ►Fort Lauderdale
          • ►Hoteltipp: Hotel Bahia Mar Fort Lauderdale Beach
          • ►Old Stranahan House
        • ►Fort Myers
          • ►Fort Myers – Imaginarium
          • ►Fort Myers Beach
          • ►Fort Myers Hoteltipp
          • ►Pine Island – Matlacha
        • ►Marco Island
          • ►Delfin-Tour
        • ►Miami
          • ►Hoteltipp: Provident Doral at the Blue
          • ►Hoteltipp: Sense Beach House
          • ►Miami mit Kindern
          • ►Miami Seaquarium: Schwimmen mit Delfinen
          • ►Restaurant-Tipp: Sugar Factory Miami Beach
          • ►Sightseeing Cruise
          • ►Welcome to Miami
          • ►Wynwood Art District
        • ►Naples
          • ►Conservancy of Southwest Florida
          • ►Hoteltipp Naples: Hyatt House
          • ►Naples Botanical Garden
          • ►Naples mit Kindern – unsere besten Tipps
          • ►Naples Zoo
          • ►Naples: Best Western Inn & Suites
        • ►New Smyrna Beach
          • ►Hoteltipp: Hampton Inn New Smyrna Beach
          • ►Tipps für New Smyrna Beach
        • ►Ocala
        • ►Orlando
          • ►Gatorland
          • ►Hoteltipp Orlando
          • ►Hoteltipp Orlando: Lake Buena Vista Resort
          • ►Pirate’s Cove Adventure Golf
          • ►Seaworld
          • ►Universal Studios
          • ►Walt Disney World – Magic Kingdom
          • ►Was kosten Themenparks in Orlando
          • ►Wonderworks
        • ►Sanibel & Captiva Island
          • ►Captiva Island – Bubble Room
        • ►Sarasota
          • ►Eco Boat Tour Mote Marine
          • ►Myakka River State Park
          • ►Siesta Key
        • ►St. Petersburg
          • ►Street Art in St. Petersburg
          • ►The Dalí Museum
        • ►Start Space Shuttle Atlantis
        • ►Tampa
          • ►Busch Gardens
          • ►Florida Aquarium
          • ►Hoteltipp: Aloft/Element Hotel Tampa
          • ►Hoteltipp: Sheraton Suites
          • ►Kajak- und SUP-Tour in Tampa
          • ►Lowry Park Zoo
          • ►Unsere Tipps für Tampa
        • ►Venice Beach
          • ►Auf der Suche nach Haifischzähnen
          • ►Caspersen Beach
          • ►Sharky’s on the Pier
        • ►Weeki Wachee
          • ►Weeki Wachee State Park
      • ►New York
        • ►Do’s and Don’ts in New York City
        • ►Essen in NYC: Gut und nicht zu teuer
        • ►National Geographic Ocean Odyssey
        • ►New York mit Kindern und Teenagern
        • ►Tipps für Shopping und kleine Sehenswürdigkeiten
    • "kinder+Sport Basketball Academy": Viel Spaß und Tipps von echten Profis
    • 10 Dinge, die man in Barcelona mit Kindern erleben kann
    • 10 Tipps, wie sich der CMT-Besuch in Stuttgart lohnt!
    • 11 Dinge über den Europa-Park, die du noch nicht wusstest!
    • 11 Gründe nach Portugal zu reisen...!
    • 3. Wandertipp-Newsletter - "Wanderspaß mit Kindern - Schwäbische Alb"
    • 4. Wandertipp-Newsletter: "Wanderspaß mit Kindern - Schwäbische Alb"
    • 6 Gründe Galeries Lafayette zu besuchen - auch wenn man nicht Shoppen will!
    • Ab nach England! Zum ersten Mal alleine auf Sprachreise
    • Abenteuer und jede Menge Tiere in Stuttgarts Wäldern
    • Airshells: So fliegen Kinderwagen & Co. sicher
    • Alles ist gut - solange du wild bist! Die Wilden Kerle sind zurück!
    • Allgäu: Bergblick und Nervenkitzel - ein Wochenende in Pfronten im Allgäu
    • Allgäuer Berghof - Hier bringt der Zug das Essen!
    • Allianz Arena - Wellness für gestressten Rasen
    • Alpenwildpark Obermaiselstein
    • Alpsee Bergwelt - Kässpatzen und Rodelbahn
    • Ankommen und Wohlfühlen: Adina Hotel Hamburg Michel
    • Antigua - Das Herz der Karibik!
    • Aruba - Traumstrände und Städtchen wie aus Zuckerguss
    • Auf dem Tamiami Trail durch die Everglades
    • Back to School: Auf Familiensprachreise in Südengland
    • Baden-Württemberg: Die besten Ausflugsziele im Winter
    • Badeparadies im wilden Süden: Unter Schwarzwalds Palmen ist was los!
    • Barnstaple - Raubvögel auf dem Hotelbalkon
    • Bath - Verführerische Cupcakes und heiße Quellen
    • Bavaria Filmstadt München: in der Welt von Wickie, Fuchur, Asterix, Obelix und Co.
    • Belgien: Kunst und Natur in Sint-Martens-Latem an der Leie
    • Belgien: Nénuphar Hotel - kleines Juwel zwischen Kunst und Natur
    • Berlin mit Kindern - unsere Tipps für Anfänger...
    • Bibbona - Toller Strand für Familien
    • Bibione: Aparthotel Imperial - ideales Familienhotel in bester Lage
    • Big Brother is watching you - Gaffer gibt's überall!
    • Blauer Himmel über Deutschland
    • Blogger- und Influencer-Marketing: Woher kommt nur all der Hass?
    • Blogparade: Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen?
    • Bodensee: Landhotel Martinsmühle - Hier ist die Welt noch in Ordnung!
    • Bolgheri – Städtchen für Genießer!
    • Brighton - Exotische Gebäude und glitzernde Konsumwelt
    • British Columbia, Kanada: Abenteuer für die ganze Familie
    • Bubble Room Captiva Island - Hier ist das ganze Jahr Weihnachten
    • Bücher über Stuttgart
    • Buchtipp - Wandern mit Kindern: Die drei ??? - SOS Schnitzeljagd
    • Buchtipp Korsika: "Ist das jetzt der Urlaub?" - Eselwandern auf Korsika
    • Buchtipp: Mit dem Backen kommt das Glück
    • Buchtipp: Stäffele. Stuttgarts Wahrzeichen.
    • Buchtipps Florida
    • Buchtipps Südfrankreich
    • Buchtipps Toskana
    • Bullyversum: Interaktiver Spaß vom Anrufbeantworter zum Film
    • Burg Hohenzollern - die Bilderbuchburg am Fuße der Schwäbischen Alb!
    • Burg Teck: Herbststimmung mit Ausblick
    • Busch Gardens: Wilde Tiere und rasante Achterbahnen
    • Cadgwith - Wie in einem Rosamunde Pilcher Film...
    • Campingplatz Horn am Bodensee - ideal für Kinder
    • Caorle: Mit dem Rad durch die Lagune
    • Carcassonne - Zeitreise für Familien
    • Castagneto-Carducci - Toskana wie aus dem Bilderbuch
    • Cervia: Casa delle Farfalle - im Reich der Schmetterlinge
    • Cesenatico - Warum die Hafenstadt einen Besuch wert ist!
    • Cesenatico: Wasserpark Atlantica - Kinder im Urlaubsglück
    • Christmas Lights in London: Weihnachtszauber pur!
    • Clearwater Beach: Dinner mit Aussicht auf Sturm
    • Clearwater Marine Aquarium: Ein Delfin für Hollywood!
    • Collodi - In der Heimat von Pinocchio
    • Cornish Seal Sanctuary
    • Cornwall mit Kindern: die besten Ausflugstipps
    • Cornwall: Eden Project - Avocadohühner im größten Indoor-Regenwald der Welt
    • Cornwall: Mystische Steinkreise im Bodmin-Moor
    • Cornwall: St. Ives - Dorf der Künstler und Schriftsteller
    • Cornwall: Tintagel Castle - Auf den Spuren von König Artus
    • Cornwall: Wo Füchse küssen und Eulen kuscheln
    • Coverack - Wir huldigen dem Rettungsboot!
    • Dalí-Museum St. Petersburg: Kunst & Spaß unter einem Dach
    • Darf das Handy mit auf Klassenfahrt?
    • Dartmoor - geheimnisvolle Moorlandschaft
    • Der Klassiker: Rundreise durch Florida - unsere 14 Tage Route zum Nachreisen
    • Der nächste Lebensmittelskandal?
    • Deutsches Museum München – „Learning by doing!”
    • Devil's Dyke - Wandergebiet mit bewegter Geschichte
    • Die besten Tipps gegen Reiseübelkeit
    • Die blöden Steine... - Stonehenge mit Kindern erleben
    • Die Inseln vor Cedar Key: Delfine machen glücklich!
    • Die Lieblingsskigebiete der Reiseblogger
    • Die Pfahlbauten - Reise in die Steinzeit
    • Die schönsten Ausflüge und Wanderungen auf der Schwäbischen Alb im Herbst
    • Die schönsten Ausflüge: Mit dem 9-Euro-Ticket auf die Schwäbische Alb
    • Die schönsten Aussichtspunkte in Cornwall
    • Die schönsten Orte der Côte d'Azur
    • Die Schwäbische Alb von oben
    • Disney in Concert: Eine Reise ins Märchenland
    • Disneyland Paris: Wenn Mäuse und Kaninchen sich verlieben
    • Dream Castle Hotel: Zwischen Disney Magic und französischem Flair
    • Eco-Boat-Tour in Sarasota: Einblicke ins Unterwasserparadies von Florida
    • Ein echter Wintertraum: Übernachten im Iglu-Hotel
    • Ellenton: Relaxen nach der Shopping-Tour in Woody's River Roo
    • Endlich da - mein Cornwall-Reiseführer!
    • Endlich! Das ultimative Stuttgart Wimmelbuch - nicht nur für die Kleinen!
    • England: Auf dem "Great West Way" von London nach Bristol - unsere Route zum Nachreisen
    • England: Bristol mit Kindern und Jugendlichen - unsere besten Tipps!
    • England: Henley-on-Thames - zwischen Inspektor Barnaby und Ruderer-Elite
    • England: Mit der besten Freundin auf Sprachreise
    • England: The Great West Way - Hoteltipp: "The Langley"
    • England: Tipps für den Besuch von Windsor
    • England: Warum du unbedingt nach Devon reisen solltest!
    • Ephesos: Von Katzen bewachtes Weltwunder
    • Essen mit Spaßfaktor: Hotpot Restaurant Halong in Böblingen
    • Falmouth - Spannend für Kinder: Pendennis Castle
    • Familien-Camping am Bodensee
    • Familienurlaub im Göbels Hotel Rodenberg
    • Feldberg - Skifahren mit Kindern (fast) wie in den Alpen
    • Fernweh-Rezept: Leckere Zimtschnecken für alle, die Sehnsucht nach Schweden haben
    • Fernweh-Rezepte: Cheddar Biscuits
    • Florida - Hoteltipp: Fisherman's Village in Punta Gorda
    • Florida Keys - einmal mit Delfinen schwimmen!
    • Florida Keys: John Pennekamp Coral Reef State Park
    • Florida mit Kindern – Traumziel für Familien
    • Florida: Airboat Tour im Sawgrass Recreation Park
    • Florida: Caladesi Island - kleines Inselparadies auf Zeit
    • Florida: Crystal River, Homosassa Springs und die Sache mit dem Hurrikan
    • Florida: Das Old Stranahan House in Fort Lauderdale
    • Florida: Dolphin Eco Tour in Englewood
    • Florida: Honeymoon Island State Park
    • Florida: Hoteltipp - Bahia Mar Fort Lauderdale Beach
    • Florida: In Crystal River mit Manatees schwimmen
    • Florida: Pine Island - Die bunten Häuser von Matlacha
    • Florida: Sanibel & Captiva Island - Paradies für Muschelsucher
    • Florida: Shark Valley und die Loop Road durch die Everglades
    • Florida: Street Art in St. Petersburg
    • Florida: Total verliebt in Cedar Key
    • Florida: Unsere besten Tipps für Englewood und Punta Gorda
    • Florida: Unsere besten Tipps für Naples und Marco Island!
    • Florida: Unsere besten Tipps für Ocala und Umgebung
    • Florida: Unsere Tipps für Crystal River
    • Florida: Unsere Tipps für Fort Lauderdale mit Kindern und Jugendlichen
    • Florida: Unsere Tipps für Tampa
    • Florida: Venice - Haifischzähne im weißen Sand
    • Florida: Venice - Sharky's on the Pier - Perfekt zum Chillen
    • Flusskreuzfahrt mit Kindern und Jugendlichen - gute Gründe von A - Z
    • Flusskreuzfahrt mit Teenagern
    • Fort Myers Beach: Action und Ruhe gleichermaßen
    • Fowey - Der perfekte Urlaubsort in Cornwall
    • Fowey Hall - Ganz besondere Auszeit für Familien in Cornwall
    • Frankreich: Kurztrip nach Avignon - was ihr euch unbedingt ansehen solltet!
    • Frankreich: Mit dem Elektroauto in die Bretagne und in die Normandie
    • Frischer Wind für Kenias Tourismus
    • Gent in Belgien – ein magischer Wochenendtrip voller Charme
    • Geschenktipp: Die besten Reisespiele für Kinder
    • Göppingen: Wandern auf dem Löwenpfad "Spielburgrunde"
    • Greifvögel hautnah! Wild- und Freizeitpark Allensbach
    • Größer als der Eiffelturm: Die Tropfsteinhöhle von Cabrespine
    • Gruissan - idyllisches Fischerdorf mit bizarrer Ruine
    • Gwel an Mor: Urlaubsträume an der Küste Cornwalls
    • Halloween im Legoland Günzburg
    • Hausbooturlaub in Frankreich: Tipps & Erfahrungen für deine Tour auf der Saône
    • Hei Hei Norway! - Unser einzigartiges Familien-Abenteuer in Tromsø
    • Her mit dem Meer! - Die schönsten Strände für Familien!
    • Herrenberg: Fachwerk-Romantik und traumhafte Aussichten
    • Hier macht Gruseln Spaß: Halloween-Partys in und um Stuttgart
    • Hoch über Stuttgart: Das Waldheim Raichberg
    • Hofgut Domäne - Vielfältiges Angebot für Familien
    • Hotel Maregolf - ideale Lage abseits des Trubels von Caorle
    • Hoteltipp Fort Myers: Marriott Residence Inn Fort Myers Sanibel
    • Hoteltipp für Prag - Lindner Hotel Prague Castle
    • Hoteltipp im Sauerland: Göbel's Landhotel in Willingen
    • Hoteltipp Kreta: Sentido Mikri Poli Atlantica
    • Hoteltipp Marseille: Grand Hotel Beauvau
    • Hoteltipp Miami: Provident Doral at the Blue
    • Hoteltipp Orlando: Whirlpool im Schlafzimmer und Piratenschiff im Pool
    • Hoteltipp Südafrika: &Beyond Phinda Mountain Lodge
    • Hoteltipp Südtirol: Hotel Schneeberg im Ridnaun Tal
    • Hoteltipp Tampa: Sheraton Suites Airport Westshore
    • Hoteltipp Ulm: "me and all hotel"
    • Hoteltipp: b'mine Frankfurt Airport
    • Hoteltipp: Family Resort Gut Wenghof in Werfenweng
    • Hoteltipp: Hotel Marten - Saalbach-Hinterglemm
    • Ideal für Familien: Zoo Tampa at Lowry Park
    • Im Herzen Münchens: Holiday Inn Munich City Centre
    • Imaginarium Science Center - Tolles Museum für Kinder
    • In Saint Ursanne erwacht das Mittelalter zum Leben
    • Indien für Anfänger - mit einer Gruppenreise durch Südindien
    • Insel Mainau am Abend
    • Isles of Scilly: Auf der Suche nach den Papageientauchern
    • Isles of Scilly: Auf St. Mary's ticken die Uhren anders
    • Karibik-Feeling in der Toskana - die weißen Strände von Vada
    • Katzenkinder
    • Kenia - Reisetipps und was du für die Reiseplanung wissen solltest
    • Kenia mit Kindern - was du vor der Reiseplanung wissen solltest!
    • Kenia: A Walk down Memory Lane - Wie sehen die ASC Hotels heute aus?
    • Kenia: Epiya Chapeyu Camp - von den Fluten des Galana Rivers zerstört...
    • Kenia: Severin Safari Camp - Liebe auf den ersten Blick!
    • Kenia: The Sands at Chale Island - hier ticken die Uhren anders...
    • Kenia: Voyager Ziwani Camp - zu Fuß durch die Wildnis
    • Kenia: Warum du keine Affen füttern sollst...
    • Kenia: Zwischen Job und Charity - das Doppelleben der Condor-Mitarbeiter
    • Key Largo: Bay Harbor Lodge & Coconut Bay Resort
    • Kids on Tour: Die besten Spiele für die Reise
    • Kindergeburtstag in Stuttgart feiern - Teil 1
    • Kindergeburtstag in Stuttgart feiern - Teil 2
    • Kindergeburtstag in Stuttgart feiern - Teil 3
    • Kindergeburtstage in Corona-Zeiten feiern - Tipps und Ideen für Groß und Klein
    • Kreta: Paradise Lost - Chrissi-Island gesperrt für Besucher
    • Kreuzfahrt mit Teenagern: unsere Erfahrungen mit Costa Kreuzfahrten
    • Kulinarik in Marseille: "La Bouillabaisse"
    • Kynance Cove - eine der schönsten Buchten Cornwalls
    • Lac de la Cavayère - Wipfelglück im Hochseilgarten
    • Lagrasse - Hier treffen sich Mittelalter und Kunst
    • Lanzarote mit Kindern - unsere besten Tipps
    • Lanzarote: LagOmar - Wo Omar Sharif sein Herz verlor...
    • Lanzarote: Mirador del Rio und der Norden - einfach atemberaubend
    • Lido di Jesolo: Hotel Vidi Miramare & Delfino
    • Lindner Golf und Wellness Resort: Safari-Träume auf Mallorca
    • Lizard Point - Der südlichste Punkt Englands
    • London mit Kindern erleben: 10 ultimative Tipps
    • Longleat: Auf Safari im Südwesten Englands
    • Lost Places: Das verlorene Paradies an Kenias Küste
    • Lucca - Mit dem Fahrrad über die Stadtmauer
    • Málaga - oh Málaga! Eine wunderbare Stadt
    • Malta: Kurztrip mit Kultur und Mee(h)r
    • Marco Island: Auf Delfin-Tour in Florida
    • Mauterndorf - ideales Skigebiet für Familien
    • Mein England-Abenteuer
    • Mein neues Buch ist da! "Wanderspaß mit Kindern - Schwäbische Alb"
    • Meine Bücher bestellen
    • Menabilly Cove - Auf den Spuren von Daphne du Maurier
    • Miami Beach – Art-Déco, Strand und cruisen am Ocean Drive
    • Miami Seaquarium: Schwimmen mit Delfinen
    • Miami: Sightseeing Cruise in die Welt der Schönen und Reichen
    • Miami: Wynwood Art District - Open-Air-Kunst für alle!
    • Mit dem Kajak durch die Everglades
    • Mit dem Schwarzwaldbob ins Tal
    • Mit dem Zug in die Provence
    • Mit Pfeil und Bogen durch den Wald
    • Montafon: Familienskigebiet am Golm
    • Morgenstimmung im Stuttgarter Winterwald
    • Mullion - Abendspaziergang entlang der spektakulären Küste Cornwalls
    • Mystisch, spannend und romantisch: Buchtipps für Cornwall-Fans
    • Narbonne Plage - Traumstrand für Familien
    • Natur pur: Die Lagune von Bibione
    • Neu in Stuttgart: das Musical Mary Poppins
    • Neue Reisespiele für die ganze Familie
    • New York City: Shopping & kleine "Geheimtipps" abseits der Touristenpfade
    • New York City: Unsere Restaurant Tipps
    • New York mit Kindern und Jugendlichen - unsere besten Tipps
    • New York: Broadway-Glamour und Manhattan im magischen Licht
    • New York: National Geographic Encounter Ocean Odyssey - Abtauchen am Time Square
    • New York: Olympia und mehr - der Charme von Lake Placid
    • Next Stopp: Kenya...
    • Nostalgie pur: Mit der Ente durch Paris
    • Oberschwaben: Federsee - unterwegs in den schwäbischen Everglades
    • Ohne Tauchschein und schweres Equipment: Tauchen auf Mallorca
    • Old Fenimore Mill: Luxusappartements zum Wohlfühlen
    • Orlando – hier gibt’s alles und noch mehr…
    • Österreichs grösstes Skigebiet Saalbach Hinterglemm
    • Paris mit Kindern - unsere besten Tipps!
    • Paris: Mit dem Boot durch die alten Kanäle
    • Perfekt für Familien: Skifahren in Serfaus - Fiss - Ladis
    • Pfänder - Was für ein Blick ins Blaue!
    • Pirates Cove Adventure Golf: Minigolf im Piraten-Land
    • Plochingen: Kletterwald und Hundertwasser
    • Poldhu Cove - Surferfeeling im Strandcafé
    • Polurrian Bay Hotel - Urlaub in Cornwall zwischen Himmel und Meer
    • Pommes mal anders: Poutine - schnell und einfach gemacht
    • Porthleven - Herrlich schrulliger Fish & Chips Laden am Hafen
    • Pustertal: Ferien auf dem Bauernhof in Südtirol
    • Ravensburger Spieleland - Erfrischend anders!
    • Regensichere Ausflugstipps für Baden-Württemberg
    • Region Wilder Kaiser - in echt noch schöner
    • Reims: In den heiligen Champagner-Hallen
    • Reiten in Südtirol: Ferien für Pferdefans im Pustertal
    • Restaurant-Tipp Miami Beach: Sugar Factory am Ocean Drive
    • Restaurant-Tipp: Ken's Cedar Keyside Diner
    • Rezepte: Hefe selber machen
    • Ribaute - Baden im Fluss Orbieu
    • Ricci Hotel Valverde - Familienhotel mit persönlichem Flair
    • Rimini - viel schöner als sein Ruf!
    • Rio de Janeiro - was für eine Stadt!
    • Roadtrip durch Südengland und Cornwall: unsere Route zum Nachreisen
    • Roadtrip von Stuttgart ins Zabergäu
    • Rock'n'Rail: Mit Peter Maffay unterwegs
    • Roßberg bei Albstadt - Hier werden Kindheitsträume lebendig!
    • Rotenburg: Fachwerk-Romantik am Ufer der Fulda
    • Saalfeld/Thüringen: Feengrotten mit Rotznasen-Tropfsteinen
    • Sardinien, abwechslungsreicher Inselurlaub für Familien
    • Sauerland: Ausflugs- und Erlebnistipps für Willingen
    • Sauerland: Wandertipp - Milch-Erlebnispfad
    • Sauerland: Wandertipp - Vom Ettelsberg zur Mühlenkopfschanze
    • Schlecht zu Fuß in London - Tipps für eine entspannte Städtereise
    • Schlechtwettertipps für Stuttgart
    • Schmeckt nach Urlaub: Kinderleichtes Rezept für Piadina
    • Schruns im Montafon
    • Schwaben Park - Kinderspaß und Affentheater
    • Schwäbische Alb: 100 Shades of Blue am Blautopf
    • Schwäbische Alb: Bärenhöhle - Märchenwelt aus Tropfsteinen
    • Schwäbische Alb: Ferien im Lauterdörfle
    • Schwäbische Alb: Mit dem Boot in die Wimsener Höhle
    • Schwäbische Alb: Sehenswürdigkeiten in Ulm
    • Schwarzwald-Idylle auf dem Vogtsbauernhof
    • Schwarzwald: Bad Herrenalb - wildromantische Wanderung zur Teufelsmühle
    • Schwarzwald: Familien-Wanderung auf dem Wildkatzenpfad
    • Schwarzwald: Familien-Wanderungen in Bad Herrenalb und mehr...
    • Schwarzwald: Parkhotel Luise in Bad Herrenalb - Wellness und Afrika-Flair
    • Schweden: Ein Häuschen am See
    • Schweden: Isaberg - Action im Sommer und Winter
    • Schweden: Safari im Elchpark Markaryd
    • Schweden: Store Mosse Nationalpark - Wandern im größten Moor in Südschweden
    • Schwedisch Lappland: Mit dem Motorschlitten auf Elch-Safari
    • Schwedisch Lappland: Nächte am knisternden Feuer
    • Schwedisch Lappland: Rund um Piteå - von Rentieren und Wasserfällen
    • Schweiz: Paradies für Familien - die Region Savognin in Graubünden
    • Seefeld in Tirol - Einmal und nie wieder!
    • Sehenswürdigkeiten und moderne Schatzsuche in San Francisco
    • Shopping in London - das lieben auch Kinder!
    • Siesta Key, Sarasota - Traumstrand mit Puderzucker
    • Skifahren auf der Schwäbischen Alb in Donnstetten
    • Skifahren in Holzelfingen auf der Schwäbischen Alb
    • Skiverleih Golm: Willkommen im Montafon-Bootcamp
    • So ist Cornwall im März und April
    • So ist Florida im August und September
    • So reist ihr am besten durch Cornwall - Tipps für die Reiseplanung
    • So war's im English Adventure Camp
    • So wird es ein entspannter Familienurlaub - für Eltern und Kinder
    • Spanien: Ausflugstipps für die Costa de la Luz
    • Spannend und lehrreich: Conservancy of Southwest Florida
    • Städtetouren mal anders: Tolle Ausflugsziele in der Region Stuttgart
    • Städtetrip in die Provence: Meine besten Tipps für Marseille
    • Städtetrip: Premier Inn Hotel Nürnberg City Opernhaus
    • Städtetrip: Unsere besten Tipps für Barcelona
    • Strandbad Klausenhorn am Bodensee
    • Stuttgart: Frühlingserwachen am Bärensee
    • Südafrika: Graffiti-Tour durch Durban
    • Südfrankreich: Urlaub in einer Windmühle - wie im Märchen!
    • Südtirol: 3D Bogenschießen - ein Abenteuer für die ganze Familie
    • Tariche - naturnah übernachten am Fluss
    • The Headland: Spuk-Hotel mit Pilcher-Flair
    • Tipp und Gewinnspiel: Sea-Band Akupressur-Armbänder gegen Reiseübelkeit
    • Tipps für Kids: Action im Griechenland-Urlaub
    • Toskana pur: Agriturismo Le Selvole im Herzen der Toskana
    • Toskana-Urlaub auf dem Bauernhof zwischen Bergen und Meer
    • Training beim FC Bayern München: den Idolen ganz nah!
    • Tübingen: Mit dem Boot durch die zauberhafte Altstadt
    • Türkei: Gruppenreise nach Istanbul - meine Erfahrungen & Tipps
    • Türkei: Kappadokien und mehr - eine Reise ins Märchenland
    • Universal Orlando: Mit Harry Potter durch das Zauberland
    • Unser Lieblings-Hotel in Miami: Sense Beach House
    • Unsere besten Tipps für die Bretagne
    • Unsere besten Tipps für einen Städtetrip nach Prag
    • Unsere MUST-HAVES für das Urlaubsgepäck!
    • Unterwegs im Maislabyrinth
    • Unterwegs in England - die witzigsten und besten Schilder!
    • Unterwegs: Reiseführer, App oder beides?
    • Urlaub in der Türkei - ja oder nein?
    • Urlaub in Großbritannien - was ändert sich mit dem Brexit?
    • Urlaubsfotos archivieren: Der Snapfish Fotobuch Erfahrungsbericht
    • Vada - Kleine Perle an der toskanischen Küste
    • Vorsicht Touristenfalle: Was du in New York auf keinen Fall machen solltest!
    • Waiblingen: Mit dem SUP-Board entlang der Altstadt
    • Waldidylle und Klettergarten im Schmellbachtal
    • Wandern mit der Bahn: Familienausflug zum Titisee
    • Wandern mit Kindern auf der Schwäbischen Alb: das Fehlatal bei Neufra/Hohenzollern
    • Wandern mit Kindern auf der Schwäbischen Alb: Der Schaukelweg in Sigmaringen
    • Warner Bros. Studios in London: Hier erwacht die Welt von Harry Potter zum Leben
    • Warth - schneesicher und familienfreundlich
    • Was du in Málaga nicht verpassen solltest!
    • Was kosten Themenparks und Attraktionen in Orlando, Florida?
    • Was kostet ein Skitag für Familien?
    • Was macht glücklich auf Reisen?
    • Wassermelone mal anders
    • Weeki Wachee - Und Meerjungfrauen gibt es doch!
    • Weihnachtliche Ausflugstipps für Stuttgart und Umgebung
    • Welcome to Miami - unterwegs mit Kindern
    • Welzheim: Mit der Schwäbischen Waldbahn ins Feenreich
    • Werfenweng: Nachhaltiger Tourismus in idyllischer Bergkulisse
    • Wilhelma - Die "Alhambra am Neckar"
    • Willkommen in England: The White Cliffs of Dover
    • Wind, Wetter und Zecken: Den Herbst – gut geschützt - in der Natur genießen
    • Wir sind zurück! So war unser Roadtrip durch Südengland und Wales
    • Wo das Exmoor auf das Meer trifft: die atemberaubende Kulisse von Lynton und Lynmouth
    • Wonderworks Orlando: Hier steht die Welt auf dem Kopf
    • World Vision: Nachhaltige und persönliche Unterstützung für Patenkinder in aller Welt
    • Zahlen, Zahlen, Zahlen
  • ►Mee(h)r reisen mit Kindern
    • ►Die schönsten Strände
    • ►Kind reist alleine – Sprachreise
      • ►Mein England-Abenteuer
      • ►Sprachreise Großbritannien
    • ►Notfallkit für Outdoor-Abenteuer
    • ►Reisen mit Kindern
      • ►Beruhigungsmittel für Kinder auf Flügen?
      • ►Mit Handy auf Klassenfahrt?
      • ►Reiseführer oder App
      • ►So wird der Familienurlaub entspannt!
      • ►So wird die Autofahrt zu einem entspannten Start in den Urlaub
      • ►Tipps gegen Reiseübelkeit
      • ►Tipps und Tricks für die Autofahrt mit Kindern
      • ►Was tun gegen Zecken?
    • ►Urlaub mit Babys und Kindern – unsere besten Tipps für Sommer
    • ►Was kostet ein Skitag?
    • ►Was macht glücklich auf Reisen?
    • ►Zollbestimmungen in Deutschland
  • ►Meine Bücher bestellen
    • ►Meine Bücher bestellen
  • ►Schlecht zu Fuß in London – unsere Tipps
Twittern
Reiseblogger Kodex
Follow my blog with Bloglovin Instagram
Travelbook BlogStars
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Rss
  • Home
  • Über mee(h)r-erleben.de
  • Kontaktformular
  • Media & PR
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

(c) 2024 - Antje Gerstenecker. All Rights Reserved.


Zurück nach oben
mee(h)r-erleben.de
  • Mee(h)r Länder
  • Mee(h)r Reisetipps
  • Mee(h)r Buchtipps
  • Mee(h)r Genuss
  • Mee(h)r aus dem Ländle