Blogparade: Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen?

Sanibel & Captive Island

Muscheln am Strand von Sanibel Island, Florida

Leave nothing but footprints

Take nothing but pictures

Kill nothing but time

Wir alle wollen die Welt erkunden – und ganz besonders gefallen uns oft die Orte, an denen wir unberührte Natur, ursprüngliche Kulturen und einsame Landschaften erleben können. Doch gerade an diesen Orten hinterlassen wir die tiefsten Fußabdrücke und die größten Spuren – oft, ganz ohne es zu wollen. Seitens der Destinationen wird viel getan, den Tourismus umweltfreundlicher zu machen. Zahlreiche Hotels und Lodges setzen auf erneuerbare Energien, landestypische Architektur und lokale Produkte. Airlines versuchen den CO2-Ausstoß zu reduzieren und bieten Kompensationsprogramme an. Doch wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen?

Einladung zur Blogparade „Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen?“

Ich möchte euch hiermit zu meiner ersten Blogparade einladen. Zum Thema „Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen“ interessieren mich eure Gedanken und Erfahrungen, Tipps und Ideen. Auch Konzepte und Berichte über nachhaltigen Tourismus seitens der Touristikbüros, Hotels und Nationalparks sind herzlich willkommen. Du möchtest an der Blogparade teilnehmen? Super! Ich freue mich auf deinen Artikel!

Die Teilnahme ist ganz einfach:

1. Schreibe einen Artikel zum Thema “Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen” oder vielleicht hast du ja schon einen Artikel zum Thema auf deinem Blog? 2. Verlinke deinen Beitrag mit diesen Artikel. 3.Weise auf diese Blogparade über Facebook, Twitter und sonstige soziale Netzwerke hin und bitte andere, mitzumachen (Hashtag #MEblogparade) 4. Du hast keinen eigenen Blog? Dann freue ich mich auch über deine Gedanken, Ideen und Tipps in den nachfolgenden Kommentaren und/oder über die sozialen Netzwerke.

Viel Spaß beim Schreiben! Ich freue mich auf eure Berichte, Ideen, Gedanken und Inspirationen!

 

Sanibel & Captive Island

Beiträge zur Blogparade:

 

  1. Henry Barchet von Audiotravels spricht mit Vertretern von Ländern und Regionen, die den Weg des nachhaltigen Tourismus eingeschlagen haben
  2. Die Natur ist ein Geschenk, das wir unbedingt respektieren müssen, meint Markus von Travelling the World
  3. Nachhaltige Reisen sollte unbedingt einen Nachhall haben folgert Martina vom Reiseblog HundeReisenMehr
  4. Internetblogger Alex berichtet über sein Verhalten zum Thema Nachhaltigkeit auf Reisen
  5. Christina vom Familien-Reiseblog Reisemeisterei hat eine To-Do-Liste für nachhaltiges Reisen zusammengestellt.
  6. Nachhaltig Reisen ist Utopie – Selbstbetrug garantiert, meint Martin vom Lateinamerika-Reisemagazin.
  7. Tourismus-Industrie und Touristen müssen an einem Strang ziehen, um etwas für die Nachhaltig auf Reisen zu tun, erklärt Kathi von USA-life
  8. Wie umweltbewusst kann man durch China reisen, fragt sich Ulrike von Bambooblog
  9. Stefan von blog.grotz.me hat eine Liste mit Tipps für günstige und nachhaltige Rucksack-Reisen zusammengestellt.
  10. Nachhaltig reisen mit dem Autoreisezug – Ellen von Familien-Reiseblog Patotra schildert ihre Erfahrungen.
  11. Wer sparsam reist, ist oft auch nachhaltiger unterwegs, erklärt Florian von Flocutus.de in seinem interessanten Reisebericht aus Asien.
  12. Uwe vom Blog melauwe.de macht sich in seinem Beitrag Gedanken, welche Auswirkungen der Massentourismus auf die Reisedestinationen hat.
  13. Jeder sollte sich Gedanken machen, wie er zu einem nachhaltigeren Lebensstil findet, meint Benjamin von Reisen-Info.
  14. Sehr gute Tipps für nachhaltiges Reisen gibt Carmen von Reise-Junkie in ihrem Beitrag.
  15. Reisen und Nachhaltigkeit lassen sich nicht vereinbaren – umso wichtiger ist es, sich über das Thema Gedanken zu machen, findet Jens von Kids-Trips.
  16. Tolle Tipps für nachhaltiges Reisen gibt Alex auf seinem Reiseblog Auszweit.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Blogger für die tollen Beiträge! Wer noch Lust hat sich zu beteiligen – weitere Beiträge sind nach wie vor sehr willkommen und ich verlinke weiterhin sehr gerne darauf. Das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen wird weiterhin im Fokus bleiben!!!

 


Fatal error: Uncaught Exception: 12: REST API is deprecated for versions v2.1 and higher (12) thrown in /home/www/meehrerleben/wp-content/plugins/seo-facebook-comments/facebook/base_facebook.php on line 1273