Buchtipp – Wandern mit Kindern: “Meine Schnitzwerkstatt”

by Antje Gerstenecker

Wandern mit Kindern ist wieder in! Nicht erst seit der Corona-Zeit zieht es Familien in die Natur. Doch seit dem Lockdown und den damit verbundenen Reisebeschränkungen haben wir unsere Heimat wieder neu entdeckt. Für meinen Familien-Wanderführer, der im Juni erscheint, waren wir im vergangenen Jahr oft auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Dort bin ich geboren und aufgewachsen – doch ich war erstaunt, wie viele tolle Orte ich dort entdeckt habe, die ich noch gar nicht kannte.

Naturerlebnis steht im Vordergrund

Wer mit Kindern wandert, hat andere Schwerpunkte. Das gemeinsame Naturerlebnis steht im Vordergrund – der Weg ist das sozusagen das Ziel. Statt einfach nur eine Strecke abzuwandern, kann man unterwegs viel entdecken und erleben. Warum nicht mal ein Boot aus Baumrinden oder Gras bauen und schauen, wie es vom Wasser davongetragen wird? Oder eine Grillgabel oder einen Löffel schnitzen? Ein Wurfspiel aus Naturmaterialien herstellen oder kleine Monster schnitzen? Oder ein Wasserrad bauen? Die Natur hält unerschöpfliche Möglichkeiten für kreative Ideen und Spiele bereit.

Unser Buchtipp – Wandern mit Kindern: Meine Schnitzwerkstatt

Allen, die Lust auf Basteln und Entdecken in der Natur haben, sei das Buch “Meine Schnitzwerkstatt” aus dem Kosmos-Verlag empfohlen. Es informiert nicht nur über die Grundlagen der Schnitztechnik, sondern liefert auch jede Menge tolle Ideen für kleine und große Bastelprojekte, hilfreiche Utensilien für Outdoor-Fans oder Spiele.

Damit die Kids direkt loslegen können, liegt dem Buch ein Kinder-Schnitzmesser bei.

Gewinnspiel: Gewinnt das Buch “Meine Schnitzwerkstatt”

Wir verlosen ein Exemplar des Buches “Meine Schnitzwerkstatt” – wenn ihr gewinnen möchtet, hinterlasst einfach einen kurzen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet uns, welches euer liebstes Wanderrevier ist.

Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, 10. Juni 2020, 23.59 Uhr. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern ausgelost und per Email benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachtet, dass der Buchversand nur innerhalb von Deutschland erfolgt. 

Viel Glück! 🙂

 

Unseren Buchtipp – Wandern mit Kindern: Meine Schnitzwerkstatt könnt ihr auch direkt bestellen:

*

 

*Affiliate-Link: Wenn ihr etwas über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision, die in den Ausbau und Erhalt dieses Blogs fließt.

9 Kommentare

Hans-Peter Mayer 5. Juni 2020 - 19:42

Hallo! Ich würde das Buch gerne für meine Kinder gewinnen. Mein Lieblingswandergebiet ist der Albrand rund um das Echaztal.

Reply
Sandra 6. Juni 2020 - 14:36

Wir wandern eigentlich überall gerne 🤗 wichtig ist, dass er spannend und abwechslungsreich für die Kinder ist 🤩

Reply
Guido Rößler 7. Juni 2020 - 23:24

Halli hallo Antje 🙂
Gerne bem Gewinnsiel dabei 😉 und freue mich auf Dein neues Buch.
Unser Wandergebiet ist die Eifel da wir hier auch leben und gerade in Corona Zeit glücklich hier mit unseren vier Jungsund Hund zu leben und uns in der Natur bewegen zu können.
Bleibt gesund und weiter so!
LG Guido 😘

Reply
Dani Pozorny 8. Juni 2020 - 17:46

Das schöne liegt direkt vor unserer Haustür. Die Schwäbische Alb. Der Albtrauf. Ein Geheimtipp!

Reply
Skiba 8. Juni 2020 - 18:23

Liebstes “Erkundungs-wandergebiet” ist von meinen Kindern und mir…. der Strand.
Egal ob Ostsee oder lybisches Meer oder oder….es gibt immer etwas zu entdecken ♡♡♡♡♡
Lg

Reply
Susanne 8. Juni 2020 - 18:35

Wir wandern sehr gerne um die schönen Seen gleich vor unserer Haustür im Norden von Berlin, aber auch der Harz und das Erzgebirge haben es uns als Familie angetan, weil die Anreise relativ kurz ist. viele liebe Grüße und tausend Dank, falls ich das tolle Buch für meine schnitzbegeisterten Kinder gewinne!

Reply
Anika Uenzen 8. Juni 2020 - 22:50

Dieses Buch würde gerade so sehr zu uns passen, da unser Sohn (7) gerade bei seinem Onkel das Schnitzen entdeckt hat. Auf der Suche nach geeignetem Material wandern wir gerne in der (Vorder-)Eifel.

Vielen Dank für die tollen Inspirationen auf Deiner Seite!

Reply
Nicole Laile 9. Juni 2020 - 08:13

Hallo Antje, freue mich schon auf dein Buch. Meine Lieblingsgegend ist natürlich unsere gemeinsame Heimat. Wir erkunden gerade die Traufgänge mit den Kindern.

Und da bei jeder Wanderung kräftig immer Stocke gesammelt werden, würde das Buch perfekt passen. Dafür hüpfe ich gerne in den Lostopf.

LG und eine schöne Woche
Nicole

Reply
Dennis 9. Juni 2020 - 18:54

Ein freundliches Hallo 🙂
Wir haben in der Coronazeit auch die Heimat entdeckt und dabei viele schöne Wanderrouten in Rheinhessen gefunden. Die sog. Hiwweltouren sind toll ausgeschildert und führen durch Wieden, Felder und Weinberge!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar