Geschenktipp: Neue Bücher über Stuttgart

by Antje Gerstenecker

Viele tolle Bücher über Stuttgart und die Region sind in diesem Jahr erschienen. Wir möchten euch hier unsere aktuellen Lieblingsbücher aus unserer Heimat vorstellen. Natürlich eignen sich alle auch als ideale Geschenke für Verwandte, Freunde und Bekannte. Für Stuttgarter, die fern der Heimat leben genauso wie für alle Rei’gschmeckte, die die Region besser kennen lernen möchten. Und ganz bestimmt findet ihr hier jede Menge Tipps und Inspirationen für unvergessliche Ausflüge im kommenden Jahr!

Und ganz nebenbei: Bücher sind das perfekte Last-Minute-Geschenk. Ein Anruf beim Buchhändler seines Vertrauens – und man kann das Buch am nächsten Tag schon abholen. Oder man bestellt einfach im Internet. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Bücher hier auch direkt bei Amazon bzw. den Verlagen bestellen. Wer über Amazon bestellt, unterstützt damit auch meinen Blog 🙂 (der Endpreis bleibt für euch selbstverständlich gleich).

 

1. Stuttgart Album – Eine Stadt schaut zurück / Vol. 2 (Uwe Bogen, Manuel Kloker)

Der zweite Teil des Stuttgart-Albums wurde von den zahlreichen Fans ungeduldig erwartet. Im Herbst war es endlich so weit – und die Vorfreude hat sich gelohnt. Auch der zweite Teil des Stuttgart-Albums ist großartig gelungen. Noch mehr Bilder aus längst vergangenen Zeiten, noch mehr Geschichten, Erfahrungen und Erinnerungen. Der perfekte Lese- und Anschaustoff für einen entspannten Mittag- oder Abend auf dem Sofa – und viel Gesprächsstoff für das nächste Treffen mit Freunden und Verwandten aus der Region.

Stuttgart Album Vol. 2: Eine Stadt schaut zurück –  (Uwe Bogen, Manuel Kloker)

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Verlag: Silberburg

ISBN-10: 3842513348

ISBN-13: 978-3842513341

 

2. Stuttgart wimmelt (Tina Krehan)

Das Buch auf das wir schon lange gewartet hatten – ein rundum gelungendes Wimmelbuch von Stuttgart. Tina Krehan hat die schönsten Plätze Stuttgarts wunderbar in Wimmelbilder verwandelt. Jede Menge Suchspaß natürlich inbegriffen. Und glaubt mir – nicht nur Kinder lieben dieses Buch! Ein Muss für alle Kids in Stuttgart und ein wunderbares Mitbringsel für Kinder überall – und Erwachsene, die Stuttgart lieben!

Stuttgart wimmelt – (Tina Krehan)

Gebundene Ausgabe: 18 Seiten

Verlag: Silberburg

ISBN-10: 3842513097

ISBN-13: 978-3842513099

3. Im Schwäbischen Streuobstparadies: Menschen, Landschaft, himmlische Genüsse ( Markus Zehnder, Angela Hammer, Andrea Letsch)

Alle Schwaben kennen und lieben sie: die unzähligen Streuobstwiesen mit Äpfeln, Birnen und sogar Kirschen. Vor allem auf der Schwäbischen Alb wir diese Tradition weiter gelebt und gepflegt. Das Buch nimmt den Leser mit auf einen Streifzug durch die Obstwiesen im Wandel der Jahreszeiten. Hier gibt es jede Menge Informationen zu den Obstsorten und deren Verarbeitung. Ganz besonders schön sind aber die zahlreichen Bilder, die Vorstellung der verschiedenen Gegenden und der Menschen, die mit ihren Ideen und Bemühungen zum Erhalt dieser wunderschönen Landschaft beitragen. Man möchte direkt losziehen und mal wieder durch die schönen Landschaften wandern… – warum eigentlich nicht? Die Schwäbische Alb ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert!

Im Schwäbischen Streuobstparadies: Menschen, Landschaft, himmlische Genüsse – ( Markus Zehnder, Angela Hammer, Andrea Letsch)

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Silberburg
ISBN-10: 3842513313

ISBN-13: 978-3842513310

4. Unnützes Stuttgartwissen 2: Das Besserwisser-Buch (Patrick Mikolaj)

Eigentlich fast unmöglich – aber Patrick Mikolaj hat noch mehr Besserwisser-Wissen über Stuttgart zusammengetragen. In seinem Buch Unnützes Stuttgartwissen erzählt er noch mehr unglaubliche Details aus der Landeshauptstadt. Er zeigt Orte auf, an denen man vorher nie beachtet hat, weiß Details, die sonst niemand kennt und macht einen Streifzug durch Stuttgart selbst für einfleischte Stadtkenner zu einem ganz neuen Erlebnis!

Unnützes Stuttgartwissen 2: Das Besserwisser-Buch – (Patrick Mikolaj)

Brochiert: 141 Seiten

Verlag: Lokalteil Verlag

ISBN-10: 3981595327

ISBN-13: 978-3981595321

5. Omas Gärten (Badische Bauernzeitung, Christiane Bach, Walburga Schillinger, Barbara Sester)

Hinterlasse einen Kommentar