Florida Keys – einmal mit Delfinen schwimmen!

Delfine einmal hautnah erleben – wer träumt nicht davon? Unsere Tochter auf jeden Fall schon – und wenn die Reise nach Florida geht, rückt der Traum vom Schwimmen mit Delfinen in greifbare Nähe!

Parkplatz Dolphin Research Center, Grassy Key, Florida

Schon von weitem ist die riesige Delfinskulptur des Dolphin Research Center zu sehen

Mit Delfinen schwimmen – das Angebot in Florida ist groß

Viele Parks, Organisationen und Einrichtungen bieten in Florida die exklusive Begegnung mit Delfinen an. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, ob und wo wir diesen Traum realisieren – schließlich ist diese Entscheidung nicht nur ein Geld-, sondern auch eine Gewissensfrage. Zu viele schlimme Geschichten kennt man, über Delfine in Gefangenschaft…Für uns Menschen ist mit Delfinen schwimmen ein Traum – doch ist es umgekehrt genauso?

Delfin im Dolphin Research Center auf Grassy Key, Florida

Delfin im Dolphin Research Center auf Grassy Key

Dolphin Research Center auf den Florida Keys

Nach langer Suche haben wir uns für das Dolphin Research Center auf Grassy Key entschieden. Zum einen lag es auf unserem Weg von Miami nach Key West, zum anderen wirkte der Internet-Auftritt der Non-Profit-Organisation sehr seriös und unaufgeregt. Und genauso erlebten wir das Dolphin Research Center bei unserem Besuch. Es gibt keine choreographierten Shows oder spektakulären Zusatzattraktionen. Das wichtigste im Park sind die Delfine selbst – und das ist auch gut so!

Delfin im Dolphin Research Center auf Grassy Key, Florida

Die Delfine können Ausflüge in die Lagune unternehmen

Verschiedenste Möglichkeiten Delfinen näher zu kommen

Schon von weitem kann man die riesige Delfin-Skulptur auf der rechten Straßenseite auf Grassy Key sehen. Sie steht mitten auf dem Parkplatz und weist den Weg zum Dolphin Research Center. Der Eingang ist recht unauffällig. Aber gleich beim Betreten des Gebäudes stellt man fest, dass es sich zwar um eine Non-Profit-Organisation handelt, aber der Tourist doch für ordentlichen Profit sorgen soll. Souvenirs aller Art – natürlich geschmückt mit Delfinen in jeglicher Ausführung – gibt es hier zu kaufen. Gleich nebenan kann man seine Wunschbegegnung mit den Delfinen buchen. Der Eintritt kostet 28 Dollar für Erwachsene und nochmal 23 Dollar für Kinder von 4 – 12 Jahren. Kinder unter 4 haben kostenlosen Eintritt. Mit Delfinen schwimmen ist darin aber noch nicht enthalten!

Mit Delfinen schwimmen – nicht billig, aber unvergesslich!

Dazu kommt dann – falls gewünscht – das eigentliche Delfinprogramm. Uns fiel die Entscheidung leicht, da beide Kinder noch sehr klein waren (3 und 6 Jahre), kam nur das „Meet the Dolphin“ Programm für 50 Dollar/Person (inkl. Eintritt) in Frage. An diesem Programm können bereits Kleinkinder ab 1 Jahr teilnehmen. Alle Kinder unter 8 Jahren müssen übrigens zwingend von einem – zahlenden Erwachsenen – begleitet werden.

Wer mag, kann aber auch mit Delfinen malen (ab 3 Jahren – 65 Dollar/Person, Dauer 10 Minuten) oder mit Delfinen vom Ufer aus spielen (ab 5 Jahren – 85 Dollar inkl. Eintritt, Dauer: 10 Minuten). Für 139 Dollar inkl. Eintritt, kann man im Wasser stehend mit den Delfinen interagieren (für Kinder ab 4 Jahren, allerdings müssen sie von einem ebenfalls zahlenden Erwachsenen begleitet werden – ein zahlender Erwachsener darf bei diesem Programm ein Kind bis max. 3 Jahre tragen, ohne zusätzliche Kosten.  Ab 199 Dollar kann man mit Delfinen schwimmen (ab fünf Jahre, Kinder von 5 – 7 Jahren, müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Programmdauer: ca. 2 Stunden, davon ca. 25 Minuten im Wasser).

Zudem sind weitere individuelle Programme buchbar.

Englischkenntnisse sind von Vorteil, bei den meisten Programmen aber nicht unbedingt notwendig.

Dolphin Research Center, Grassy Key, Florida

Beeindruckendes Erlebnis: Delfine hautnah!

Delfine streicheln und Flosse geben – die Kinder sind begeistert!

Bei unserem „Meet the Dolphin – Triff-den-Delfin“ Programm konnten wir erst aus nächster Nähe die Delfine bei der Arbeit mit ihren Trainern beobachten. Dann konnten wir die Delfine von der Plattform im Wasser aus streicheln und wurden jeweils durch einen Flossenschlag begrüßt. Ein wirklich tolles Erlebnis – unsere Kinder erzählen heute noch immer wieder davon und ich kann nur sagen, dass es den Preis wert war! Rückblickend betrachtet, war das Treffen mit den Delfinen sicherlich einer der absoluten Höhepunkte unserer Reise!

Dolphin Research Center, Grassy Key, Florida

Überraschung – ein Delfinsprung ganz ohne Show

Ihr solltet für den Besuch im Dolphin Research Center mindestens 2-3 Stunden einplanen. Neben dem Schwimmen mit Delfinen gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Zudem gibt es auch mehrere Seelöwen und die entsprechenden Programme. Unzählige spannende Informationen über Delfine und Seelöwen machen den Aufenthalt zu einem sehr lehrreichen Erlebnis. Zudem gibt es eine nette Picknick-Area und natürlich auch einen Imbiss.

Wo kann man sonst noch in Florida Delfine sehen?

Wer Delfine in freier Wildbahn betrachten möchte, sollte sich das Programm der Dolphin Explorer auf Marco Island ansehen. Die Tour in die Bay eignet sich hervorragend für Familien – nicht nur unsere Kinder waren begeistert.

Mit etwas Glück gibt’s den Blick auf freilebende Delfine ganz umsonst vom Strand aus. Oder ihr unternehmt einen Spaziergang auf der Naples Pier zum Sonnenuntergang

Wer die Unterwasserwelt Floridas näher kennen lernen will, sollte z. B. eine Tour mit dem Eco Boat machen – ein beeindruckendes und sehr lehrreiches Erlebnis für die ganze Familie! Und Delfine kann man ganz nebenbei meist auch noch betrachten.

Ihr kennt die Delfine „Winter“ und „Hope“ aus den Filmen „Mein Freund der Delfin I und II“? Im Clearwater Marine Aquarium kann man beide hautnah erleben – und noch dazu die Kulissen aus dem Film erkunden!

Mit etwas Glück, kann man an der gesamten Küste Floridas Delfine entdecken – ganz besonders schön war unsere Bootstour zu den Inseln vor Cedar Key.

Auch im Miami Seaquarium ist das Schwimmen mit Delfinen möglich.

Hinweis: Dieser Bericht bezieht sich auf unseren Besuch im Dolphin Research Center 2012 und wird seither regelmäßig aktualisiert.

Stand: März 2017

Facebook Kommentare

Tags: , , , , , ,

23 Responses to “Florida Keys – einmal mit Delfinen schwimmen!”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/includes/theme-comments.php:65 Stack trace: #0 /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/includes/theme-comments.php(22): the_commenter_link() #1 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /home/www/meehrerleben/wp-includes/comment-template.php(2094): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/comments.php(36): wp_list_comments('avatar_size=40&...') #7 /home/www/meehrerlebe in /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/includes/theme-comments.php on line 65