Carcassonne – Zeitreise für Familien

Carcassonne, Festung, Frankreich

Beeindruckend: Der Blick auf Carcassonne

Den meisten von uns ist Carcassonne wahrscheinlich durch das gleichnamige Gesellschaftsspiel ein Begriff. Und die beeindruckende Kulisse der Altstadt (Cité) von Carcassonne wirkt tatsächlich wie aus dem Bilderbuch. Der Besuch dieser perfekt erhaltenen Festungsstadt aus dem 13. Jahrhundert ist ein Zeitreise ins Mittelalter für die ganze Familie. Man fühlt sich direkt in eine andere Zeit versetzt und könnte den ganzen Tag damit zubringen, die geheimen Ecken und Winkel zu erkunden. Es würde einen auch nicht wundern, wenn plötzlich Ritter auf ihren Pferden um die Ecke galoppierten…

Carcassonne, Frankreich, Festung

Einmal Ritter spielen!

Carcassonne – sich wie ein Ritter fühlen

Die Cité verfügt über einen komplett erhaltenen zweifachen Verteidigungsgürtel. Die innere Stadtmauer geht auf die Römer zurück und kann die stolze Zahl von 24 Türmen vorweisen. Die äußere Stadtmauer wurde mit ihren 14 Türmen im 13. Jahrhundert erbaut. Man kann die Stadt zwischen den beiden Stadtmauern bequem zu Fuß oder auch per Pferdekutsche umrunden – erst dann bekommt man auch einen Eindruck von den Ausmaßen der Festung. Hier werden – nicht nur – Kinderträume war und das „Ritterspielen“ bekommt eine ganz neue Dimension!

Festung, Burg, Carcassonne, Frankreich

Der Besuch von Carcassonne ist wie eine Zeitreise

 Zeit einplanen lohnt sich

Man sollte für den Bummel durch die Cité de Carcassonne auf jeden Fall mehrere Stunden einplanen. Es gibt eine neue Tiefgarage am Fuße der Altstadt, in der man recht günstig parken kann. Zu Fuß erreicht man die Cité in ca. 10 Minuten. Alternativ gibt es auch Parkplätze am Haupteingang der Stadt, die jedoch in der Hochsaison vermutlich überfüllt sind. Die komplette Altstadt ist von einer Stadtmauer umgeben. Mal davon abgesehen, dass die Stadt ein Gesamtkunstwerk ist, das bei Touristen entsprechend beliebt ist, bietet sie zahlreiche Attraktionen, darunter das Château Comtal, die Basilique St. Nazaire, ein Schulmuseum, ein Foltermuseum, ein Gruselhaus (in das sich unsere Kinder leider nicht reingetraut haben) und natürlich zahlreiche – zum Teil sehr schön gelegene – Restaurants, Cafés und Shops mit allerlei Nippes, darunter natürlich Ritterrüstungen, Helme und Schwerter in allen möglichen Ausführungen… Erstaunlicherweise haben wir das Spiel Carcassonne dort in den Läden nicht gesehen – es scheint, dass das Spiel in Frankreich nicht wirklich populär ist. Aber wer benötigt schon eine Nachbildung, wenn er das Original haben kann 😉

Carcassonne, Festung, Frankreich

Am Abend ist ein Besuch der Festung noch eindrucksvoller

Bei Nacht ist Carcassonne noch faszinierender

Besonders beeindruckend war der Besuch der wunderschön beleuchteten Cité de Carcassonne am Abend. Die Stadt ist nur noch halb so voll, die Läden sind geschlossen, die Kulisse dafür noch faszinierender! Im Sommer findet an auswählten Tagen im Château eine Lasershow über die Geschichte von Carcassonne statt. Der Eintritt ins – sonst kostenpflichtige – Château ist an diesen Abenden frei! Termine unter www.carcassonne-tourisme.com).

Festung, Nacht, Frankreich, Carcassonne

Carcassonne bei Nacht

Ein märchenhaftes Feriendomizil liegt gleich um die Ecke: Die Windmühlen von La Couscouillette wurden zu schönen Ferienwohnungen umgebaut!

Facebook Kommentare

Tags: , , , , , , , ,

2 Responses to “Carcassonne – Zeitreise für Familien”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/includes/theme-comments.php:65 Stack trace: #0 /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/includes/theme-comments.php(22): the_commenter_link() #1 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /home/www/meehrerleben/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /home/www/meehrerleben/wp-includes/comment-template.php(2094): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/comments.php(36): wp_list_comments('avatar_size=40&...') #7 /home/www/meehrerlebe in /home/www/meehrerleben/wp-content/themes/function/includes/theme-comments.php on line 65