„kinder+Sport Basketball Academy“: Viel Spaß und Tipps von echten Profis

Werbung

kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

Das Basketball-Fieber ist ausgebrochen…

Bei uns ist das Basketball-Fieber ausgebrochen. Die Geräuschkulisse in und ums Haus ist geprägt von geprellten Bällen – im Kinderzimmer wird fleißig Spider-Dribbling geübt, im Garten werden Körbe geworfen und selbst in der Küche wird gedribbelt…

„kinder+Sport Basketball Academy“ bei den MHP Riesen in Ludwigsburg

Grund für das fleißige Training und die neue Motivation ist die „kinder+Sport Basketball Academy“, bei der die Kinder letzten Freitag bei den MHP Riesen in Ludwigsburg teilnahmen.

Für unsere Tochter war dies eine superspannende Sache, denn sie spielt seit Anfang des Jahres Basketball und durfte mit ihrer Mannschaft vor ein paar Wochen sogar als Einlaufkind bei einem Bundesligaspiel der MHP Riesen dabei sein, was für sie ein unvergessliches Erlebnis war.

Testtag für Kinder ab 6 Jahren

Von der „kinder+Sport Basketball Academy“ hatten wir bisher noch nie etwas gehört. Manchmal hat das Bloggen schon große Vorteile, denn so wurden wir auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam, die schon seit fünf Jahren von „kinder+Sport“ unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ initiiert wird. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren langfristig für den Basketballsport zu begeistern und gleichzeitig zu mehr Bewegung motivieren. Mit großem Erfolg – inzwischen beteiligen sich die Hälfte aller Profivereine in Deutschland an dem Programm. Rund 120.000 Kinder nahmen bisher an den mehr als 200 deutschlandweit stattfindenden Testtagen teil.

Das Tolle an dem Konzept ist, dass es sich an alle Kinder – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – wendet. Sie alle können sich bei diversen Wurf-, Dribbel- und Geschicklichkeitsübungen messen, die nicht nur viel Spaß machen, sondern auch spielerisch an den Basketballsport heranführen.

Levels von „Rookie“ bis „Allstar“

Der speziell entwickelte Trainingsparcours besteht aus vier verschiedenen Stationen, an denen die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten in den Grundtechniken Werfen, Passen und Dribbeln, sowie ihre Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen können.  Die einzelnen Übungen kann man sich auf der Website der „kinder+Sport Basketball Academy“ ansehen. Mit jedem bestandenen Level, verdient man sich ein neues Trikot. Insgesamt gibt es 6 Levels samt den passenden Trikots – vom weißen „Rookie“-Trikot für die Anfänger, bis hin zum schwarzen „Allstar“-Trikot für die Profis unter den Nachwuchstalenten.

Das klang alles sehr spannend und so meldete ich beide Kinder für den Testtag in Ludwigsburg an. Mein Sohn hatte, was Basketball betraf, noch keine speziellen Vorkenntnisse – er liebt eigentlich Fußball und Breakdance. So verließ ihn auf der Fahrt nach Ludwigsburg der Mut. „Ich glaube ich will doch nicht“, tönte es vom Rücksitz. „Ich kann das doch gar nicht…“. „Bei jeder Station zeigen euch die Trainier die Übungen und ihr könnt das erst mal in Ruhe ausprobieren“, beruhige ich ihn.

Während sich die Kinder an die Übungen des ersten Parcours machten, schaute sogar ein echter Profi-Spieler von den MHP Riesen vorbei. Matej Jelovcic wird ab der kommenden Saison die Profi-Mannschaft verstärken und übte an diesem Tag mit den Kids an den einzelnen Stationen die entsprechenden Aufgaben.

Matej Jelovcic, kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

Matej Jelovcic von den MHP Riesen gibt Tipps…

Matej Jelovcic, kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

… und verrät Tricks aus erster Hand…

 

Tipps von einem echten Basketball-Profi

Meinem Sohn fiel sofort auf, dass er das schwarze „Allstar“-Trikot trug und war entsprechend beeindruckt. Dass er auch noch mit ihm zusammen den Parcours absolvieren durfte, tat sein übriges. Alles Gemecker war vergessen und er folgte zusammen mit seiner Schwester gespannt Matejs Instruktionen.

Einige Übungen fielen den beiden leicht, andere fanden sie sehr knifflig. Vor allem das Spider Dribbling forderte sie ganz schön – Ball zweimal vorne prellen, dann durch die Beine und zweimal hinter dem Rücken prellen und das Ganze wieder von vorne. Jetzt entwickelten beide echten Ehrgeiz – bei Matej sah das doch so unglaublich einfach aus…

kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

Spider Dribbling will gelernt sein

kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

Wenn Matej Jelovcic es vormacht, sieht es so einfach aus…

Bei Matej sieht alles so leicht aus…

Überhaupt waren sie schwer beeindruckt von Matej – wenn er die Übungen vormachte, wirkte alles so unglaublich einfach und spielerisch. Da sah man erst, was mit so einem ganz normalen Basketball tatsächlich möglich ist. Bei den Korbwürfen traf er so zuverlässig wie ein Uhrwerk – das frustrierte und motivierte die beiden quasi gleichzeitig und spornte sie mächtig für die Tests an.

Wann bekommt man schon mal Tipps und Unterstützung von einem echten Profi? Die beiden wollten es jetzt wirklich wissen uns zogen mit ihrem „Testzettel“ los. Für jede bestandene Aufgabe gab es einen roten Stempel – und am Ende hatten sie tatsächlich den kompletten Parcours geschafft und nicht nur ihr „Rookie“- sondern auch noch ihr „Junior“-Trikot erobert!

Geschafft – Junior-Level bestanden!

Entsprechend begeistert waren die beiden auf der Rückfahrt. „Können wir Matej mal wieder sehen?“, fragten die Kinder. „Wir können uns mal ein Spiel der MHP Riesen ansehen – dann kannst du ihn in Aktion sehen!“, antwortete ich. „Wie??? Der spielt da mit???“ – mein Sohn ist fassungslos. „Bei den echten Profis in der großen Halle???“ – bei all dem Trubel hatte er das gar nicht mitbekommen. „Oh Mann, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn auf meinem Trikot unterschreiben lassen…“.

Klare Sache, wir werden bei einem der nächsten Spiele der MHP Riesen dabei sein – und beim nächsten Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ auch! Wir üben dann schon mal für’s „Player“-Level!

kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

Yeah – ab jetzt im gelben Junior Trikot!

Weitere Infos zur „kinder+Sport Basketball Academy“

Ihr habt Lust, auch mal bei einem Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ dabei zu sein? Testtage finden bundesweit statt – die neuen Termine werden im Herbst bekannt gegeben und sind dann hier zu finden.

Mitmachen können alle Kinder, die zwischen 7 und 15 Jahre alt sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für das erste Level sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Ansonsten gilt natürlich: Übung macht den Meister!

Auch zu Hause kann man sich prima auf die Testtage vorbereiten. Auf der Website gibt es Filme und Tipps zu den einzelnen Aufgaben – wetten, dass ihr schon bei der Vorbereitung jede Menge Spaß haben werdet?

kinder+Sport Basketball Academy Testtag Ludwigsburg MHP Riesen

 

Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der „kinder+Sport Basketball Academy“

Facebook Kommentare
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar